Bärenfeuchtmölbing über Brandsteig

Gerald Kurz | Region: Wörschach | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Trautenfels und weiter auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000; Österreichische Karte Liezen 98 M1:25.000 bzw. Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Von der "Cilli-Hütte" auf der Bärenfeuchtenalm aus genießt man neben der herzhaften steirischen Jause mit selbstgemachten Produkten auch die wunderschöne Aussicht ins Ennstal und zu den Niederen Tauern.
Auf dem neu markierten Steig durch den Schneckengraben auf die Bärenfeuchtenalm.
durch den Schneckengraben.

Vom Ortszentrum Wörschach der Hauptstraße in Richtung Liezen ca. 200m folgen.

Nach links (N) abzweigen und auf dem markierten Weg zur Mautstelle vor der Wörschachklamm.

Auf gut begehbaren, gesicherten Steigen und Holzbrücken durch die wildromantische Klamm bis zur Labestation mit bestens gekühlten Erfrischungen und einer Kasse zum bezahlen, welches nicht vergessen werden sollte!

Weiter nach N auf markierten Weg 5 bis zur Gabelung Ruine Weg 5 oder zum Berghotel Panoramablick auf dem Weg 5b bzw. zum Spechtensee Weg 5a.

Wir folgen dem leicht steigenden Weg 5a in Richtung W bis zum Gehöft Greiml. Auf der asphaltierten Straße ca. 600m weiter in Richtung Wörschachwald bis zur Abzweigung des Weges 209/295.

Der leicht steigende Weg 209/295 zweigt nach rechts (N) von der Straße nach Wörschachwald in Richtung Burgstall-Lehen ab.

Ab dem Burgstall-Lehen führt der mäßig steile Steig meist durch Hochwald bis an den Forstweg zur Bärenfeuchtenalm/Stoirinalm.

Dem Forstweg ca. 100m nach O über den Bach folgen. Nun zweigt der Fußweg 209/295 wieder vom Forstweg ab und führt durch Hochwald bis dieser wieder auf den Forst-(Alm-)weg trifft.

Die Wegkreuzung Schönmoos/Wörschach/Bärenfeuchten passieren und nach ca. 50m den Forstweg wieder in Richtung NO verlassen.

Am Brand (Almweide durch Brandrodung) vorbei führt der Steig wieder an den Forstweg zur Stoirin- bzw. Bärenfeuchtenalm.

An der Forstweggabelung Stoirinalm/Bärenfeuchtenalm vorbei nach N und weiter bis an dessen Ende auf der Bärenfeuchtenalm direkt zur "Cilli-Hütte" (Sommerbewirtschaftung) folgen.

Von der "Cilli Hütte" der Markierung 278(WWW09) ca. 200m nach N bis zum Gedenkkreuz an die langjährige Sennerin Pisterl Theresia.

Unmittelbar am Gedenkkreuz befindet sich die Weggabelung Schneehitz-Hochmölbinghütte/Bärenfeuchtmölbing.

Nach W (links) abzweigen und dem gut markierten "Fredi-Steig" vorerst durch schütteres, steiles Hochwaldgelände, in weiterer Folge über eine freie, steile Berglehne bis zum Gipfelkreuz auf dem Bärenfeuchtmölbing, 1.770m.
Vom Bärenfeuchtmölbing dem Kammverlauf nach NO bis zu den ersten Almweiden der Schneehitzalm. Nach SO über leicht fallende Almweiden der Markierung bis an den von der Hochmölbinghütte und der Schneehitzalm kommenden Steig 278(WWW09) und auf diesem nach SW zur Bärenfeuchtenalm und zum eigentlichen Ausgangspunkt "Cilli"-Hütte.

Weiter wie unter Aufstieg beschrieben, jedoch in umgekehrter Richtung.