Naturpark-Runde

Othmar Harlander | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Mountainbiken
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt.
Mayr 136 Wander- Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Sehenswert: Maria Schönanger, Stift St. Lambrecht
  • 1 x Geld
  • 1 x Wasserflasche Camelpak
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Diese Tour beginnt am Hauptplatz von Neumarkt. Von diesem fahren wir zum Bahnhof und weiter bis zur nächsten Kreuzung, wo wir links Richtung Graslupp abzweigen. Rechts vorbei am Grasluppteich, über Hinterholz zum Muhrenteich, weiter vorbei am Gehöft Muhr bis zum romantisch gelegenen Podulerteich. Ab dem Podulerteich geht der Weg durch ein kurzes Waldstück in einem etwas holprigen Hohlweg linkerhand vorbei am Gehöft Poduler. Auf dem Weg Nr. 140 unter dem Gehöft Neubinger vorbei bis auf die Landstraße im Ortsteil Drahtzug/St. Blasen. Nach ca. 200m bergwärts der Landstraße folgend biegen wir nach rechts (NW) ab. Leicht ansteigend bis zur ersten Gabelung mit der Markierung Fitweg hinauf. Dieser folgen wir bis zum Gehöft der Fam. Trattner vlg. Riedelmoar, dort biegen wir unmittelbar nach dem Hof rechts hinauf zur Kapelle und folgen dem Wiesenweg bis zum Gehöft Unterer Kreuztaler. Am Rastplatz beginnt der eigentliche Fitweg mit den einzelnen Fitness-Stationen bis zum Bauernhof Moar im Bach und von dort in die Ortschaft St. Blasen-Kirche. Von St. Blasen-Kirche fahren wir bis zur Kreuzung und dann vorbei an der Kapelle bis zur Abzweigung im Ortsteil Vorderbach und biegen rechts nach Heiligenstadt ab. Vorbei beim Wirt am Pichl geht es dem Wiesenweg folgend durch Heiligenstadt bis nach St. Lambrecht. Vom Stiftstor fahren wir durch den Ortsteil Schwarzenbach und weiter auf einer gleichmäßig ansteigenden Straße bis zur Kirche Maria Schönanger. Nachdem wir den höchsten Punkt dieser Tour erreicht haben folgt die Abfahrt Richtung Zeutschach. Entweder über Zeutschach oder Oberholz erreichen wir den Ortsteil Graslupp. Der letzte Streckenabschnitt führt uns von Graslupp wieder zum Ausgangspunkt Neumarkt zurück.
Kirche Schönanger - Kreuzung Zeutschach
Bitte mit kontrollierter Geschwindigkeit abfahren.