Oberwölzer Gstoder über Hochfeld

Bri Schneeberger | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Zufahrt bis Schöttljagdhaus nur mit Genehmigung.
Über die Malaiseen
über Malaiseen

Vom Ortszentrum der Kleinstadt Oberwölz aus nach N durch das mittelalterliche Stadttor. Auf der asphaltierten Gemeindestraße in den Schöttlgraben bis zum P nahe der Schöttlkapelle.

Dem markierten Forstweg 936 entlang dem Schöttlbach folgend zur Luxenhütte und weiter zur Weggabelung nahe dem Schöttljagdhaus.

Der Markierung 936 nach NW folgend führt nun der Weg über den noch gut erhaltenen Säumerpfad in ein weites Kar zwischen Vorderem und Hinterem Gigler und dem Glattjoch.

Von der Weggabelung in der Mitte des Kares führt rechterhand der Säumerpfad zum Glattjoch wir halten uns geradeaus, leicht links der zweiten Markierung und dem Weberbach folgend. Wir erreichen den zweiten Talkessel, welcher uns den Blick auf die Gipfel des Hochweberspitzes und linkerhand des Kegelecks mit unserem nächsten Ziel, dem Hochfeld freigibt.

Den schwer auffindbaren und leider sehr schlecht markierten Weg durch die Geröllfelder setzen wir in Richtung Thörl, das Hochfeld fort.

Nach dem Hochfeld gehen wir linkerhand unter dem Gipfel des Kegelecks vorbei und folgen dem Weg in mehreren Serpentinen bis auf das nächste Thörl mit einem markanten stehenden Steinblock über einer grossen Almweide.

Im Thörl gehen wir direkt beim markanten Steinblock rechterhand dem Grat folgend weiter und gehen nach ca. 10 Gehminuten rechts vom Grat ab, wo wir nach 20 m zu einer mit einer etwas ausgesetzten Stelle mit Seilsicherung kommen. Trittsicherheit notwendig. Der Weg verläuft gut sichtbar an der Nordflanke weiter bis auf den Grat und dort linkerhand steil ansteigend direkt auf dem Rücken, bis auf den Gipfel des Gstoders 2.318m. Gehzeit ca.3 Stunden.
Vom Gipfel des Gstoders verläuft nun der Weg immer den Grat entlang immer abwechselnd leicht berauf und bergab, weiter auf die Gastrummerhöhe 2.281m, weiter auf die Rossalmspitze 2.237m und über die vordere Rossalm an einem markanten Steinbau über eine Hochebene, bei einem Forstweg in der Kehre geradeaus weiter, der Markierung folgend bis auf die vordere Rossalmhütte.

Bei der Rossalmhütte gehen wir vorbei und direkt beim nächsten Gatter vom Forstweg ab und über die Almwiese dem Steig, bzw. dem Almweg Weg Nr. 13, vorbei am Teufelstein folgend bis zur Lugtratte.

Bei der Lugtratte gehen wir in Richtung Schöttl/Fatschger, den Weg Nr. 13 auf der Forststraße linkerhand weiter zurück bis in den Schöttelgraben, wo wir nach ca. sieben Stunden Gehzeit beim JH Chorherrenstift Klosterneuburg auf die Strasse in den Schöttelgraben zurückkommen.