Hühnerbachhütte-Plättentaljoch-Halser Hütte (darf nicht veröffentlicht werden!)

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Wunderschöne Wanderung über der Baumgrenze. Herrliche Ausblicke in den gesamten Ostalpenraum.
in umgekehrter Richtung.

Vom Ortszentrum der Kleinstadt Oberwölz aus nach N durch das mittelalterliche Stadttor. Auf der asphaltierten Gemeindestraße in den Schöttlgraben bis zum P nahe der Schöttlkapelle.

Dem markierten Forstweg 936 ca. 100m in den Schöttlgraben folgen. Unmittelbar nach einem aufgestauten Bach zweigt der Forstweg zur Hühnerbachhütte nach rechts ab.

Dem relativ steil angelegten Forstweg bis zur Hühnerbachhütte folgen (Parkmöglich-keit während der Zeit der Sommerbewirtschaftung).

Von der Hühnerbachhütte wiederum ca. 100m nach N, vom Forstweg nach rechts (NO) abzweigen und dem markierten Weg durch Hochwald bis an die Baumgrenze folgen.

Unmittelbar nach der Baumgrenze trifft dieser Weg auf einen Fahrweg. Auf dem Fahrweg ca. 50m nacht rechts (O) und diesen nach links (N) wieder verlassen.

Dem markierten Weg über den Höhenrücken in Richtung Hühnerkogel bis an den Felsbereich folgen.

Auf dem steileren, jedoch gut begehbaren felsigen Teil bis zum Gipfelkreuz in 2.208m Seehöhe.

Weiter nach N, dem Gratverlauf folgend zum eigentlichen Hauptgipfel, 2.242m.

Vom Hauptgipfel des Hühnerkogels, es gibt ja auch auf der Pusterwalder Seite einen Vorgipfel mit Kreuz, leicht fallend nach SO dem Weidezaun an dessen Südseite folgend bis nahe an den Kühlnprein.

Dem flach verlaufenden Steig (teilweise bereits verwitterte Markierung) an der Südseite des Kühlnprein vorbei bis an den Sattel vor dem Steineck folgen.

Über die nach NO zum Gipfel hin mäßig ansteigende Flanke auf den Gipfel des Steineck, 2.260m.
Nach O dem Höhenrücken folgend bis vor dem Sandlerkogel, 2.186m. Dem an der SW-Seite des Sandlerkogels über Almweiden verlaufenden Steig folgen bis dieser auf einen vom Plättentaljoch kommenden befahrbaren Weg trifft.

Dem bereits bewachsenen Fahrweg nach S, in Richtung Plättentaljoch, 2.082m folgen.

Vom Plättentaljoch auf der zur Feistritzalm steil abfallenden Berglehne nach S bis zu einer Halterhütte.

Auf dem von der Halterhütte nach W führenden, neu errichteten groben Fahrweg bis an dessen Ende.

Unmarkiert und dabei stets leicht fallend dem bereits von Weitem sichtbaren, dem Hl. Leonhard gewidmeten Kreuz zusteuern.

Nach N, einen Weidezaun passierend, über die nach SW hin abfallende Berglehne ebenfalls stets leicht fallend dem Talschluss der Halseralm zusteuern.

Nach Passieren eines weiteren Weidezaunes und Überqueren des Baches bis zum Fahrweg auf der gegenüberliegenden Talseite.

Auf dem wunderschön angelegeten, flach verlaufenden Fahrweg nach S bis zur Halser Hütte.

Direkt vom P bei der Halser Hütte führt der markierte Steig nach NO auf den vom Halserkogel nach S verlaufenden Höhenrücken.

Nach links, dem nach N führenden groben Fahrweg für Traktoren folgen. Nach einigen Serpentinen führt dieser Weg stets leicht steigenden an der Ostseite des Halserkogels auf einen Sattel.

Von einer Halterhütte und einem auffallend großen Stein etwas navh links in Richtung Halserkogel an den Weidezaun und diesen an geeigneter Stelle passieren.

An der Westseite des Zaunes nach N bis auf den nach SW sanft verlaufenden Höhenrücken.
Unmarkiert dem flach verlaufenden Höhenrücken bis ca. 50m oberhalb eines Hochsitzes folgen.

Den Weidezaun nach NW passieren und einem Fahrweg durch einen schmalen Erlengürtel zusteuern.

Auf dem flach verlaufenden Fahrweg nach NW bis zu dem bereits gut erkennbaren Fahrweg, welcher das Kar unterhalb des Hühnerkogels durchquert.

Auf dem Fahrweg nach SW bis an den zum Hühnerkogel führenden, markierten Weg und auf diesem zur Hühnerbachhütte absteigen.