Greim über Neunkirchnerhütte von Oberwölz

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Wunderschöne Bergtour über sanfte Hochalmweiden und leichten Blockgrat.
Herrliche Ausblicke zu den benachbarten Gipfeln der Wölzer Tauern, zu den südlichen Schladminger Tauern mit dem Preber, zum Zirbitzkogel. Bei klarer Sicht bis zu den Julischen Alpen mit dem Trglav.
in umgekehrter Richtung.
von Juni bis Oktober

Von Oberwölz in westlicher Richtung über Mainhartsdorf und Winklern ca. 4 km bis zur Abzweigung "Knappsäge". Nach rechts abzweigen und der Straße in Richtung Eselsberg folgen. Weiter der an der Ostseite des Eselsbaches verlaufenden Straße folgen bis diese bei der Prieler Hütte auf die aus Richtung Hintere Pöllau kommende Straße trifft. Der leicht steigenden Straße in Richtung Neunkirchner Hütte folgend bis zum Parkplatz vor der Hölzler Hütte (Sommerbewirtschaftung bis 31. Oktober).

Direkt vom P über einen schmalen Steg den Bach überqueren und ca. 1,2 km nach W bis zur Gabelung der Wege 926 bzw. 928.
Der Weg 928 zweigt nach links (S) ab und führt in mehreren Serpentinen über einen steilen Nordhang aus dem Talschluss heraus.
Über einen nach NO abfallenden Höhenrücken erreicht man die Funklböden.

Nach SO leicht steigend ca. 700m über die weiten Hochalmweiden der Funklböden. Nun wendet sich der Steig nach W der Rettelkirchspitze zu und führt immer steiler werdend bis an eine Quelle unterhalb des Felsbereiches.

Der Steig führt von der Quelle flach verlaufend über eine steile Berglehne zur Funklscharte, 2.250m.
Über leichten Blockgrat in südöstlicher Richtung erreicht man das Straßeck, 2.390m.

Dem Gratverlauf weiter nach SO folgend erreicht man schließlich das wunderschöne Gipfelkreuz auf dem Greim, 2.474m.
Vom Gipfel des Greim führt der Steig 929 dem Gratverlauf folgend nach SO. Von der letzten Kuppe des nach SO verlaufenden Grates wendet sich der Steig nach SW bis zu einem alten Karrenweg.

Nach SO über eine leichte Geländekuppe zum Zielpunkt der Greimhütte, 1.649m.