Steineck über Halser Hütte

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Wunderschöne Wanderung über der Baumgrenze. Herrliche Ausblicke in den gesamten Ostalpenraum.
Unmittelbar nach den Serpentinen den Fahrweg nach links verlassen und über den Höhenrücken dem 1. Vorgipfel des Halserkogels zusteuern.

Dem noch teilweise mit alten Markierungen versehenen Steig auf den Halserkogel, 2.029m folgen und von dort leicht fallend auf den Sattel (Halterhütte und großer Stein!).
Variante1:
Vom Steineck nach O dem Höhenrücken folgend an der SW-Seite des Sandlerkogels über Almweiden verlaufenden Steig folgen bis dieser auf einen zum Plättentaljoch führenden, mit Traktoren befahrbaren Weg trifft.

Dem Fahrweg nach S, in Richtung Plättentaljoch folgen bis sich der Weg in einer Linkskurve zum Plättentaljoch hinwendet.

Nach freiem Ermessen zum bereits weithin sichtbaren Leonhardi-Kreuz absteigen und von dort entweder zur Feistritzalm oder Halser Hütte auf dem wunderschön angelegten, flach verlaufenden Fahrweg nach S bis zur Halser Hütte.

Variante2:
Vom Steineck nach NW zum Hühnerkogel, 2.242m. Abstieg in Richtung Hühnerbachhütte bis an den Fahrweg.
Dem Fahrweg nach links in das weite Kar unter dem Hühnerkogel folgen und nach freiem Ermessen zum Halserkogel aufsteigen und von dort zur Halser Hütte absteigen.

Vom Ortszentrum der Kleinstadt Oberwölz aus nach N durch das mittelalterliche Stadttor. Auf der asphaltierten Gemeindestraße in den Schöttlgraben bis zum P nahe der Schöttlkapelle.

Nach rechts (N) der Forststraße zur Halser Hütte (Parkmöglichkeit während der Zeit der Sommerbewirtschaftung) folgen.

Direkt vom P bei der Halser Hütte führt der markierte Steig nach NO auf den vom Halserkogel nach S verlaufenden Höhenrücken.

Nach links, dem nach N führenden groben Fahrweg für Traktoren folgen. Nach einigen Serpentinen führt dieser Weg stets leicht steigend an der Ostseite des Halserkogels auf einen Sattel.

An einer Halterhütte und einem auffallend großen Stein vorbei an den Weidezaun. Nach N entlang dem Weidezaun führt der markierte Steig 11 zu den ersten Felsgebilden, die an der rechten (Ostseite) umgangen werden.

Weiter dem Höhenrücken folgen bis an die knapp vor dem Gipfel beginnenden Felsen. Wieder an der Ostseite der Felsformationen auf den Gipfel des Steieckes, 2.260m. (kein Gipfelkreuz!)