Talkenschrein über St. Pater

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Der Weg führt vorbei am romantischen Funklsee.
Tausende Granaten säumen den Weg vom Funklsee bis zum ersten Wasserfall.
über Donnersbachwald

Von St. Peter am Kammersberg nach N auf die Pöllauer Höhe (GH Gregorsima). Weiter in Richtung Winklern/Oberwölz bis zur Abzweigung der Straße in die Hintere Pöllau.
Nach links in Richtung Hintere Pöllau abzweigen. Am Hotel Berghof vorbei, der Beschilderung zur Neunkirchner Hütte folgend bis zum Talschluss, dem Parkplatz vor der Hölzler Hütte (Sommerbewirtschaftung bis 31. Oktober).

Von der in den Sommermonaten bewirtschafteten Hölzlerhütte, 1.535m (bis 31. Oktober) gehen wir in Richtung N durch das Drehkreuz linkerhand vom tobenden Wasserfall durch den Bergwald bis auf die Hochebene und genießen das herrliche Panorama vom Talkenschrein über den Schoberspitz bis zum Greim den Hochrettelkirchspitz bis zum Hochstubofen.

Wir folgen dem gut markierten mit Steinmandln versehenen Weg (Weg Nr. 918 / 927) über die Hochebene bis in das Kar.

Nach ca. einer halben Stunde Gehzeit kommen wir zu einem Wasserfall, wo wir linkerhand aufsteigen und gehen dem Verlauf des Baches folgend links leicht ansteigend in Richtung Funklsee, welcher 200m neben dem markierten Steig in eine Senke zum Verweilen einlädt.

Dem Weg Nr. 918 / 927 folgend steigen wir in Richtung O in Richtung Idlereck zum Wasserfall hin auf. Bei einem Steinzaun finden wir die Abzweigung links auf die Seifriedsenke/Mössna Weg Nr. 918 und geradeaus auf die Idlereckscharte, den Weg Nr. 927 und in weiterer Folge auf den Gipfel des Talkenschrein.

Beim Wasserfall, welcher direkt aus dem Himmel zu fallen scheint, gehen vorbei und kommen danach zu einigen kleinen idyllischen Bergseen an welchen wir bis zur Idlereckscharte, 2.144m vorbeiwandern.

Von der Idlereckscharte geht der Weg Nr. 927 weiter in Richtung Donnersbachwald, wir folgen aber rechterhand dem Wegweiser Talkenschrein 2.325m dem gut ausgetretenen, stetig ansteigenden Grat des Talkenschreins entlang bis auf den bereits sichtbaren Gipfel, wo wir die Fernsicht vom Dachstein über den Grimming, die Berge der Bergregion Grimming, der Planneralm bis hin zu den gesamten Wölzer Tauern genießen können, welche uns für den Aufstieg belohnt.