Vöttleck über Triebental

Elke Bachler | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Gaishorn am See
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 062 ? Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
Wunderbare Gratwanderung mit herrlichem Ausblick. Windschutz empfehlenswert, da oft starker Wind. Besonders im Herbst durch ein einmaliges Farbenspiel der Alpenflora empfehlenswert.
Von Au bei Gaishorn am See (siehe Abstieg).
Zurück ins Triebental.

Von Gaishorn mit dem PKW Richtung Hohentauern fahren. In der Kehre (rechts GH Brodjäger) links ins Triebental abzweigen. Nach etwa 2km sieht man linker Hand eine Hinweistafel (auf 1.066m).

Parkmöglichkeiten bei GH Brodjäger bzw. GH Braun (ein kurzes Stück von der Wegabzweigung weiter ins Triebental).

Der Weg führt über eine Brücke (Triebenbach) durch einen Hof und führt auf einem Forstweg leicht bergan. Der markierte Weg zweigt in weiterer Folge immer wieder von der Forststraße ab und führt durch den Wald.

Die Markierungen sind durchwegs gut ersichtlich, der Weg ist stellenweise verwachsen, aber problemlos begehbar.

Man bewegt sich gemächlich bergan bis zur Wessenkarhütte. Ab hier führt der Weg linker Hand vom Forstweg weg über einen Almboden bzw. durch ein Waldstück. Hier steigt der Weg kurz, aber stellenweise sehr steil, auf die Schneid (bewachsener Grat) an.

Hat man die Schneid erreicht, eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die umliegende Bergwelt. Nach einem kurzen Stück trifft man auf den Grat, der das Triebental vom Paltental trennt.

Man hält sich rechts in Richtung Gipfelkreuz. Einmalige Gratwanderung mit Panoramablick, wunderbarer Alpenflora und kleineren Tümpeln.

Vom Vöttleck aus wiederum einmaliger Panoramaausblick zurück Richtung Hohentauern, ins Paltental und auf die gegenüber liegenden Gesäuseberge.

Gehzeit etwa 2 Stunden
Man geht zurück über die Schneid (nicht in Richtung Triebental abzweigen, gerade weiter), der Steig ist gut erkennbar.

In weiterer Folge führt der Weg linker Hand leicht absteigend in den Wald. Der Steig ist durchwegs gut erkennbar, Markierungen sind vorhanden (leicht verblasst).

Man folgt den Markierungen über Lichtungen, vorbei an interessanten Felsformationen und kleineren Tümpeln. Schließlich führt der Weg durch den Wald etwas steiler bergab zu einer Forststraße.

Gehzeit etwa 1,5 Stunden

Der Forstweg führt über ca. 7,5km nach Au bei Gaishorn am See.