Lahngangkogel-Runde

Elke Bachler u. Gerald Kurz | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
Traumhafte Rundwanderung zu Füßen der Nationalparkberge Admonter Kalbling, Sparafeld und Admonter Reichenstein.

Herrliche Ausblicke zu den Seckauer Alpen, den Rottenmanner Tauern, zu Dachstein und Grimming, zum Toten Gebirge.
Ab dem Kalblinggatterl in umgekehrter Richtung.

Anfahrt von Gaishorn am See über Trieben/Dietmannsdorf auf die Kaiserau zur Oberst Klinke Hütte mit dem PKW (Beschilderung beachten). Mautstelle auf der Straße zu den Kaiserau Liften bzw. der Oberst Klinke Hütte, Kosten pro PKW 2005: EURO 6,00, Parkmöglichkeit direkt bei der Hütte.

Von der Hütte (1.504m) aus folgt man dem markierten Weg nach O auf das Kalblingatterl, 1.542m.

Der Weg teilt sich am Gatterl in drei verschiedene Richtungen - auf den Admonter Kalbling, in Richtung Mödlingerhütte und auf die Wagenbänkalm. Von der Oberst Klinke Hütte kommend rechts halten. Der Steig führt gut erkennbar durch den Wald zur Wagenbänkalm. Man bewegt sich gemächlich steigend um den Lahngangkogel herum. Hin und wieder öffnet sich der Wald zu einem herrlichen Blick, es sind einige kleine Bäche zu überqueren. Nach etwa 1 Stunde Gehzeit öffnet sich der Blick auf die herrlich frei gelegene Wagenbänkalm.

Von der Wagenbänkalm nach N mäßig steigend durch schütteren Hochwald auf den Lahngangkogel, 1.778m.

Dem Höhenrücken in nordöstlicher Richtung folgend zurück zum Kalblinggatterl und weiter zur Oberst Klinke-Hütte.