Hochtausing Normalweg

Gerald Kurz | Region: Wörschach | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Trautenfels und weiter auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000; Österreichische Karte Liezen 98 M1:25.000 bzw. Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Herrlicher Aussichtsberg am Südrand des Toten Gebirge.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Kinder nur mit Seilsicherung mitnehmen!
Über den Klettersteig von Westseite auf den Hochtausing.
über den Klettersteig nach W.

Vom Ortszentrum ca. 500m auf der Hauptstraße in Richtung Liezen (O) zur Abzweigung der Straße nach Wörschachberg.

Nach links (N) abzweigen und auf der asphaltierten Gemeindestraße nach Wörschachberg bis zum GH Panoramablick.

Der Forststraße folgend bis zur 1. Weggabelung. nach links, dem leicht steigenden Forstweg zum P am Schönmoos folgen.

Vom P Schönmoos auf dem flach verlaufenden Forstweg ca. 400m nach W. Nach rechts (N) abzweigen und auf dem leicht steigenden Weg in Richtung Hochmölbinghütte.

Durch Hochwald, einige Forstwege kreuzend erreicht alsbald die Ostseite des Hochtausing mit schönen freien Weideflächen.

Der Fußweg führt am Fuße des Hochtausing bis zur gut gekennzeichneten Abzweigung des Anstieges auf den Hochtausing.

Nach links (S) über sher steiles Gelände erreicht man nach kurzem Anstieg eine kleine Geröllhalde aus der man links auf den eigentlichen Grat aussteigt.

Der gut markierte Steig ist teilweise einem Klettersteig gleich gesichert und führt an der Ostseite steil nach oben.

Auf dem von O nach W verlaufenden Grat auf den Gipfel des Hochtausing, 1.823m.