Hochmölbling über Hochmölblinghütte

Gerald Kurz | Region: Wörschach | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Trautenfels und weiter auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000; Österreichische Karte Liezen 98 M1:25.000 bzw. Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Gehzeitangabe nur bis zum Gipfel!

Wunderschöne, aber nicht "unweite" Wanderung im alpinen Gelände mit herrlichen Ausblicken ins Stodertal, zum TotenGebirge bis zum Dachstein, den Niederen Tauern und zum Nationalpark Gesäuse.
über die Liezener Hütte bzw. über die Brunnalm.
Vom Mittermölbing den Grat direkt nach S bis auf den Speikboden.
Variante1:
der Markierung folgend zur Brunnalm und weiter in Richtung Liezener Hütte bzw. Hochtor
Variante2:
Vom Speikboden ohne Markierung nach rechts (W) leicht fallend ca. 100m bis man den noch gut erkennbaren Steig in Richtung NW in den Gamperkasten (großes Kar) erreicht.
Auf diesem Steig bis zu einer Koppe, auf der der Steig sich mit einer Kehre nach S wendet.
Auf dem bereits weithin sichtbaren Steig in Richtung Kirchfeld (SW) absteigen. Durch das sogenannte "Karl May-Tal", einem landschaftlich einzigartigen Kleinod (s. GPS-Download von der sperat beschriebenen Tour!) erreicht man schließlich wieder den markierten Weg von der Brunnalm zur Liezener Hütte.

Vom Ortszentrum ca. 500m auf der Hauptstraße in Richtung Liezen (O) zur Abzweigung der Straße nach Wörschachberg.

Nach links (N) abzweigen und auf der asphaltierten Gemeindestraße nach Wörschachberg bzw. zum GH Panoramablick.

Der Forststraße folgend bis zur 1. Weggabelung. Nach links, dem leicht steigenden Forstweg zum P am Schönmoos folgen.

Vom P Schönmoos auf dem flach verlaufenden Forstweg ca. 400m nach W. Nach rechts (N) abzweigen und auf dem leicht steigenden Weg in Richtung Hochmölbinghütte.

Durch Hochwald, einige Forstwege kreuzend erreicht man alsbald die Ostseite des Hochtausing mit schönen freien Weideflächen.

Der Fußweg führt am Fuße des Hochtausing bis zur Abzweigung des Anstieges auf den Hochtausing und trifft dann auf den Fahrweg zur Lanpoltenalm.

Dem Fahrweg folgend bis zur 1. Kehre vor der Lanpoltenalm, der Fußweg zweigt hier vom Fahrweg ab, führt über ein kurzes Stück Almweide ehe er wieder auf den Fahrweg trifft.

Nach wenigen Metern erreicht man die Weggabelung Hochmölbinghütte (über den Grazer Steig) bzw. Liezener Hütte (über Hochtor).

Dem leicht steigenden Forstweg über die Langpoltenalm bis zur Weggabelung Schneehitz-Bärenfeuchtenalm bzw. Hochmölbinghütte im "Klamml" folgen.

Nach rechts abzweigen und in nordwestlicher Richtung über den sehr gut hergerichteten Grazer Steig bis zum "Gott sei Dank-Bankerl", mit herrlicher Aussicht ins steirische Salzkammergut marschieren.

Nun wendet sich der Weg Richtung O und führt an der Nordseite des Raidlings leicht fallend bis zur Hochmölbinghütte.

Unmittelbar hinter der Hochmölbinghütte beginnt der Steig in Richtung Hochmölbing.

Nach kurzem Anstieg erreicht der Steig die ersten Weideflächen des Kirchfeldes, einem weiten, flach nach Osten ausgerichteten Hochplateau mit großen Weideflächen und kleinen Seen in ca. 1.900m Seehöhe.

In nordöstlicher Richtung führt der Steig in Kammnähe durch einige Latschenbestände an den Fuß des Kleinen Mölbings.

Dem westseitigen (linken) Grat dieses kegelförmigen Berges folgt der eher steile Steig zum Gipfel.

An der Westseite mehrerer kleiner Gipfel, die Ostseite fällt steil zum Gamperkasten hin ab, führt der Steig in einen Sattel zu Füssen des Mittermölbings.

Über den nach NO aufsteigenden Grat erreicht man schließlich den Gipfel des Mittermölbing, einen Vorgipfel mit 2.318m Seehöhe.

Über den nach N hin flach verlaufenden, nach beiden Seiten hin steil abfallenden Grat erreicht man nach wenigen Gehminuten den Gipfel des Hochmölbing, 2.336m.