RWW Gaberhütte Gangleck V2 (rechts)

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Schöne Rundwanderung für sportlich Ambitionierte.

Einkehrmöglichkeit: GH Gangl in Schöderberg.
in umgekehrter Richtung.
Von Schöderberg per PKW (Rückfahrt organisieren!!!) zurück nach Schöder.

Vom Ortszentrum Schöder aus nach N an der Kirche vorbei zur Weggabelung Schöderberg bzw. Baierdorf.

Weiter nach N dem Weg 798 folgend an den oberen Ortsrand von Schöder. Dem etwas steileren Weg bis Abzweigung des Kalvarienbergweges und weiter über einen baumfreien Schlag bis an eine asphaltierte Gemeindestraße.

Der Gemeindestraße in Richtung NO bis an einen Kreuzungsbereich. Weiter nach NO dem nunmehr geschotterten Forstweg folgen bis dieser wieder auf den markierten Weg 798 trifft.

Nach rechts abzweigen und dem markierten Weg 798 durch schütteren Hochwald, an einen Wochenendhaus vorbei, bis der Weg bei einer Kehre auf einen weiteren Forstweg stößt.

Unmittelbar im Bereich der Kehre den Forstweg wieder über ein "Überstiegl" verlassen.
Der Fußweg verläuft nun ein kurzes Stück parallel zur Forststraße nach W bevor er sich nach rechts wendet und über Almweiden und schütterem Hochwaldbestand wieder auf die Forststraße führt.

Die Forststraße queren und durch Hochwald zu einer Almweide mit einem Kreuz und herrlichem Blick in das Katschtal führt.

Die mäßig ansteigende Almweide in Richtung W passieren. Auf dem nunmehr flacher verlaufenden Waldweg, der wiederum an einem Kreuz vorbeiführt auf das Gangleck, 1.612m.

Dem Waldweg weiter in westlicher Richtung folgen bis dieser auf einen breiten Forstweg nahe der Gaber Hütte trifft.
Den breiten Forstweg queren und in südwestlicher Richtung über einen leicht fallenden, befahrbaren Waldweg bis an einen weiteren Forstweg. Diesem stets leicht fallenden Forstweg bis an die Gemeindestraße in Schöderberg folgen.
Auf der stets leicht fallenden asphaltierten Gemeindestraße bis zur Abzweigung des Fussweges nach Schöder.
Auf der asphaltierten Hofzufahrtsstraße zum Gehöft Loipl und von dort dem Weg 7 in südöstlicher Richtung einem Wiesenweg folgend bis an ein Waldstück. Weiter dem meist in südöstlicher Richtung verlaufenden Weg 7 bis an die Straße Krakaudorf-Schöder und auf dieser zurück nach Schöder.