Dachsteinblick

Gerald Kurz | Region: Stainach | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz und Linz über die Phyrn-Autobahn nach Liezen und der Ennstal-Bundesstraße B320 nach Stainach.

Von Salzburg über die Tauernautobahn A10 nach Radstadt und der Ennstal-Bundesstraße B320 nach Stainach.
Familienfreundlicher Wanderweg mit herrlicher Aussicht auf den Grimming, die Niederen Tauern, zum Nationalpark Gesäuse.

Sehenswürdigkeiten: Pürgg mit Johanneskapelle.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten im GH Mössner, GH Krenn sowie GH Dachsteinblick.

Bemerkung zu den 6 Marterl:
Vor vielen Jahren, bevor das Automobil die heile Welt und so auch Wörschachwald eroberte, mussten die Toten über den sogenannten Kirchweg nach Pürgg auf den Friedhof getragen werden.
Dabei waren fixe Plätze festgelegt, eben jeweils bei einem der Marterl, an denen sich die Träger des Sarges abwechselten.

Die Betreuung der 6 Marterl oblag den Wörschachwalder-Bauernfamilien, wobei jede Familie für ein anderes Marterl zuständig war.
über Leistenalm nach Stainach.

Vom Hauptplatz Stainach der Bundesstraße B320 in Richtung Salzburg (W) folgend, bis zur Tankstelle.

Nach NW (halbrechts) abzweigen, auf der Zufahrtsstraße des Schlosses Stainach vorbei am Landhaus Stainach, vorbei am Roten Kreuz. Nach der Rot-Kreuz Dienststelle Stainach nach Norden am Forstweg nach Pürgg.

Auf dem vorerst flach verlaufenden, in weiterer Folge leicht ansteigenden Forstweg nach W bis zur Forstweg-Gabelung nahe dem Lettenbachl.

Das Lettenbachl passieren und weiter zu den Weideflächen des Lehenhofes Pötsch.

An der Weggabelung nach NW (halbrechts) bis zur Jausenstation Schwarzbauer.

Dem Fussweg zum Parkplatz nahe der Johannes-Kapelle und weiter in das Ortszentrum von Pürgg, dem "Steirischen Kripperl" folgen.

Durch das malerische, autofreie Bergdorf Pürgg in westlicher Richtung bis an dessen Ortsrand.

Auf der Gemeindestraße ca. 300 m nach W bis zur Kapelle an der rechten Straßenseite.

Auf schönem Waldweg, dem sogenannten "Kirchweg" 278, auch 6-Marterlweg genannt (s. Bemerkung) bis zur Weggabelung
Lessern-Tauplitz/Pürgg/Dachsteinblick-Wörschachwald.

Weiter der Markierung 278 auf dem "Kirchweg" vorbei an 5 Marienmarterl (Bildstock) bis zur "Rast", einem mit 2 Bänken ausgestatteten, besonders markierten Wegpunkt.

Unmittelbar nach der "Rast" nach rechts abzweigen und weiter auf dem "Kirchweg" 278 nach N durch Hochwald zum GH Dachsteinblick, 1.049m.