Goldbachscharte-Jochspitze

Roland Kurz | Region: Planneralm | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.

Von Trautenfels in Richtung Irdning. Am Ortseingang von Irdning nach rechts in Richtung Donnersbach. Von Donnersbach nach links zur Planneralm abbiegen.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000 Österreichische Karte 129 M1:50.000 bzw. M1:25.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Lohnenswerte Schitour in den Niederen Tauern mit herrlichen Fernblicken zu Dachstein, Grimming und dem Toton Gebirge.
Auffahrt mit dem Gläserbodenlift und dann den Grat entlang auf den Gipfel des Jochspitz 2.037m.

Vom P nahe der Liftkassen nach S auf der relativ steilen Zufahrtsstraße zum GH Stieg bis an die folgende Rechtskurve.

Von dort zweigt der Weg ab und führt über Almflächen mit schütterem Baumbewuchs nach SW.

Über eine leichte Geländekante erreicht man ein großes Plateau zu Füssen von Gläserkoppe, Jochspitze und Goldbachscharte, welches mit einem riesigen Latschengürtel bewachsen ist.

Inmitten dieses Latschengürtels befindet sich die Weggabelung zur Goldbachscharte-Lärchkar bzw. zur Karlspitze-Schoberspitze und auf das Schreinl.

Nach links (SO) abzweigend führt der Weg am Kothüttensee vorbei leicht steigend aus dem Latschengürtel heraus. An tiefverschneiten Latschen vorbei erreicht man schließlich den kurzen, aber steilen Anstieg die Goldbachscharte wo man auf den Jochspitz links abbiegt. Man erreicht nach einem kurzen Schlussanstieg den Gipfel des Jochspitz 2.037m.
Vom Jochspitz in Richtung Kothsee und weiter auf die Planner abfahren.