Kornock-Kormulde alt

Gerald Kurz | Region: Turacher Hoehe | Kategorie: Almwanderung
Von Wien auf der A2-Südautobahn nach Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach Bruck a.d. Mur. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 über St. Michael i.d. Oberstmk. nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St.Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St.Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, EbeneReichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 zum Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Pattergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.
Österr. Karte 184 M1:25.000 V; Ebene Reichenau Österr. Karte 183 M1:25.000 V; Radenthein Österr. Karte 184 M1:25.000 V
Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau
Leichte Wanderung (auch mit Aufstiegshilfe möglich) mit herrlichen Aussichtspunkten zu historisch interessanten Stätten, wie das Knappenhaus in der Kormulde.
Mit der Kornockbahn zur Bergstation am Kornock. Von der Bergstation der Kornockbahn dem Weg 149 in südwestlicher Richtung folgend auf den Kornock, 2.193m dem höchsten Punkt dieser Wanderung.
Ca. 100m vor Erreichen der Bergstation der Kornock-Panorama-Bahn nach links (O) abzweigen, die Trasse der Panoramabahn nahe der drittletzten Stütze queren und dem Wanderweg über den nach O verlaufenden Höhenrücken in die Kormulde folgen.
Anreise Turracher Höhe

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St. Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St. Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, Ebene Reichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 Richtung Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Patergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.

Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau

Ausgehend von der Talstation der Kornockbahn zweigt der Wanderweg nach links (SW) ab. Leicht steigend, an einer "Gletschermühle", einem Eiszeitrelikt vorbei führt der Weg in Richtung GH Almstube.
Unmittelbar nach dem GH Almstube trifft der Wanderweg auf einen zur Bergstation der Kornock-Panorama-Bahn führenden Fahrweg. Diesem stets leicht ansteigenden Fahrweg bis zur Bergstation der Panoramabahn folgen. Von der Bergstation der Kornockbahn dem Weg 149 weiter in südwestlicher Richtung folgend auf den Kornock, 2.193m dem höchsten Punkt dieser Wanderung.
Vom Kornock an der Bergstation der Panoramabahn rechts (ostseitig) vorbei, dem nach O verlaufenden Höhenrücken bis an dessen Ende folgen. Von hier aus genießt man einen herrlichen Ausblick zum gegenüberliegenden Schoberriegel, 2.208m und der Gruft, 2.232m und über die Turracher Höhe mit Turracher See, Grünsee und Schwarzsee.
Von hier aus wendet sich der Wanderweg nach S (rechts) und führt direkt zum historischen Knappenhaus in der Kormulde.
Vom Knappenhaus leicht fallend in östlicher Richtung aus der Kormulde. Nun wendet sich der Steig nach NO und führt über eine nach SO steil abfallende Berglehne mit teilweise schütterem Baumbestand zurück zum Ausgangspunkt Turracher See.