Feldkögerl

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Schitour
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Lohnenswerte, leichte Schitour an der Südseite der Schladminger Tauern mit herrlichem Blick zum Greim, zu Bergen um den Sölkpass, ins Katschtal mit St. Peter am Kammersberg, ins Krakautal, zum Kreischberg und bis zum Nationalpark Nockberge.
Bei entsprechender Schneelage über die freien Wiesenflächen in bzw. oberhalb Schöderbergs aufsteigen.
Bei entsprechender Schneelage über die freien Wiesenflächen in Richtung Schöderberg abfahren.
von September bis Mai
  • 1 x Feldstecher
  • 1 x Funktionsunterwäsche
  • 1 x Fleecejacke oder Pullover

Von St. Peter am Kammersberg auf der Landesstraße in westlicher Richtung über Feistritz und Baierdorf nach Schöder. Von Schöder am GH Hirschenwirt vorbei ca. 3,5 km in Richtung Günster Wasserfall/Krakaudorf.
Unmittelbar vor dem Günster Wasserfall nach rechts (N) in Richtung Schöderberg abzweigen. Auf der schmalen, asphaltierten Gemeindestraße bis zu einer Forstweg-Abzweigung zwischen den Gehöften Loipl bzw. Lercher in 1.272m Seehöhe.
(2 Bankerl an der rechten Straßenseite u. Parkmöglichkeit!). Bei entsprechender Schneelage Aufstieg bereits von weiter unten möglich!
Den in nördwestlicher Richtung leicht steigenden Forstweg bis nach einem kleinen Wochenendhäuschen folgen. Den Forstweg nach rechts (NO) verlassen und über steileres mit schütterem Hochwald bzw. Erlen bewachsenes Gelände bis zu einem weiteren Forstweg aufsteigen.
Nach einem kurzen Stück auf diesem Forstweg diesen wieder nach rechts (NO)verlassen und durch schütteren Hochwald bis zu den Weideflächen mit einer schönen Almhütte in ca. 1.600m Seehöhe aufsteigen.
Rechts an der Almhütte vorbei in nordöstlicher Richtung durch schütteren Hochwald bis ca. 150m nördlich eines Sattels mit einer freien Fläche nahe der Gaberhütte.
Nach NW (links) über die Baumgrenze aufsteigen und in Kammnähe über die freien Flächen bis zu dem bereits weithin sichtbaren Marterl, 1.949m aufsteigen.