Zwei-Hüttenrunde

Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 nach Schiltern: Über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.
Leichte Tour, für Familien und ältere Personen geeignet. Die Große Lachtalhütte wird ab Anfang Mai, die Kleine Lachtalhütte ab Ferienbeginn bewirtschaftet und warten gerne mit Ihren regionalen Spezialitäten auf.

Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sesselbahn geht man ein paar Schritte bergab und biegt in die nächste Straße nach rechts ab. An einer modernen Kapelle vorbei führt die Straße in das Große Lachtal.
An der Gabelung der Straßen zur Kleinen Lachtalhütte bzw. zur Gr. Lachtalhütte nach links (W) dem markierten Fahrweg in Richtung Große Lachtalhütte folgen.
Von der Großen Lachtalhütte führt in nordöstlicher Richtung ein bequemer Steig in den tief eingeschnittenen Graben des Kleinen Lachtals und aus diesem zur Kleinen Lachtalhütte.
Von der Kleinen Lachtalhütte auf der leicht fallenden Zufahrtsstraße nur wenige Meter bis zur 1. Kehre.
Von hier zweigt der Fussweg 956 in südöstlicher Richtung zur Storchihütte ab und führt wiederum zum Ausgangspunkt zurück.