Kendleralm

Gerald Kurz | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Almwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Gaishorn am See
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 062 ? Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
Wanderung am Südrand des Nationalparkes Gesäuse mit herrlichen Ausblicken zu den Gesäusebergen wie Admonter Kalbing, Sparafeld und Admonter Reichenstein, zum Gr. Buchstein, dem Ödstein, zu Hochtor, 2.369m mit Planspitze, zum "steirischen Matterhorn" dem Lugauer.
Zu den Seckauer Alpen, den Rottenmanner Tauern, bis zu Dachstein, 2.997m und Grimming.
Mit PKW bzw. Taxi über den mautpflichtigen Fußweg zum P der Mödlinger Hütte.

Vom Ortszentrum Gaishorn (GH Reinbacher) aus auf der leicht steigenden Gemeindestraße an den nördlichen Ortsrand von Gaishorn.
Nach W ca. 500m der beschilderten Gemeindestraße bis zur Gabelung der Straßen bei den Gehöften Größing und Murer.
Nach rechts (N) auf geschotterter Forststraße zur Mauthütte im Flitzengraben.

Auf der ca. 5km langen, mautpflichtigen Forststraße bis zum Parkplatz, 1.450m.
Dem steilen Fahrweg zur Treffner Alm folgen.

Unmittelbar nach Erreichen des Plateaues der Treffneralm zweigt der Weg 673 nach rechts (SO) ab und führt über die Ausläufer des Almbereiches durch schütteren Hochwald immer steiler werdend auf den Spielkogel, 1731m.
Nach SO dem Verlauf des Höhenrückens folgend über das Brünntörl zum Anhartskogel, 1.764m.
Weiter dem Kammverlauf folgend über den Niederberg, 1.688m auf das Große Kendlerhörndl, 1.741m.
Vom Kendlerhörndl leicht fallend ca. 300m nach O, vor Beginn des Anstieges auf das Blaseneck zweigt der Steig in Richtung Kendleralm/Treglwang nach rechts rückwärts ab.
Leicht fallend führt der Steig durch schütteren Hochwald in Richtung SW bis zu einer Waldlichtung, nach links bis an einen Forstweg.
Diesen queren und weiter in Richtung SW bis zur Kendleralm.

Von der Kendleralmhütte ca. 50m nach O bis an den Fahrweg, nach rechts S abzweigen und dem alten, mäßig fallenden Almweg bis zu einem Umkehrkehrplatz für Holztransporte folgen.

Nach links (O) dem Forstweg bis zum GH Kendler folgen und auf der asphaltierten Zufahrtsstraße über den Treglwanger Sonnberg nach Treglwang.