Faschingerrunde

Gerald Kurz | Region: Gaishorn am See | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Treglwang und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.

Von Salzburg/Linz kommend auf der Phyrnautobahn A9; Abfahrt Trieben und weiter auf der Schoberpass-Bundesstraße B113 nach Gaishorn am See.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Gaishorn am See
BEV Karte Rottenmann 99 1:25000V (BMN 5815); BEV Karte Hieflau 100 1:25000V (BMN 5816); BEV Karte Trieben 130 1:25000V (BMN 5703); BEV Karte Kalwang 131 1:25000V (BMN 5704);
F&B WK 062 ? Gesäuse-Ennstaler Alpen-Schoberpass Alternative: F&B WK 5062 - Gesäuse - Ennstaler Alpen - Schoberpass
im Sommer ist beim Faschinger wegen des Jungviehs auf der Weide Vorsicht geboten, bitte die Viehgatter wieder schließen

Vom Ortszentrum Gaishorn, unmittelbar neben dem GH Reinbacher nach N der beschilderten, leicht steigenden Gemeindestraße in Richtung Mödlingerhütte bzw. Flitzenschlucht bis an der oberen Ortsrand folgen.

Nach links (W) der flach verlaufenden, asphaltierten Straße entlang
zwischen den beiden Gehöften Murer und Grössing bis in die Schönausiedlung.

Bei den Tennisplätzen Richtung Pretscherer (Adventsgemeinde), unmittelbar vor dem alten Bauernhaus führt nach N ein anfangs steil ansteigender Forstweg, der aber bald flacher wird.
Man gelangt dann zur Hube "Faschinger", nach dem Überqueren der Weide in nordöstlicher Richtung folgt man weiter dem leicht ansteigenden Forstweg.

Nach dem Überqueren einer weiteren Wiese ("Murer Hübl") gelangt man über den ebenen Forstweg bis zur Kreuzung mit dem Pollerweg .
Bei der Kreuzung mit dem Pollerweg rechts abzweigend Richtung Flitzenbach, der entweder bei der Furt durchquert oder auf einem Steg überquert werden kann. Zu diesem gelang man auf einem Steig, der ca. 20m vor dem Bach rechts abzweigt.

Der Beschilderung folgend kommt man wieder beim Gehöft Murer vorbei, biegt dort nach links (O) ab und gelangt so wieder nach Gaishorn.