Einach-Gütersberg

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach Stadl an der Mur.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach Stadl an der Mur.
Von Salzburg, der BRD bzw. aus Villach u. Italien kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Stadl an der Mur.
Von Klagenfurt oder Slowenien kommend über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96 weiter über Murau nach Stadl an der Mur.
BEV Österr. Karte 158 Stadl, 1:25 000 V BEV Österr. Karte 159 Murau, 1:25 000 V F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Gemütliche Wanderung im Nahbereich von Stadl an der Mur und Einach.

Einkehrmöglichkeiten: GH Murtalerhof, GH Ortner (Stadl)
In umgekehrter Richtung.

Vom Ortszentrum in nördlicher Richtung über die Mur. Aus dem Kreuzungsbereich nach links (W) der Gemeindestraße Richtung Schloss Goppelsbach folgen. Der Murradweg führt nun stets dem nödlichen Murufer folgend nach Einach.
Der Hauptstraße durch den Ort Einach bis an das nördlich Ortsende folgen. Hier zweigt der Fussweg von der Gemeindestraße nach rechts (O) ab und führt über eine steile Berglehne oberhalb der Kirche wieder an diese Gemeindestraße.
Auf der leicht steigenden Gemeindestraße bis zur 1. Gabellung. Nach rechts abzweigen und nach ca. 50m an der nächsten Forstweg-Gabelung wiederum nach rechts (O). Dem Weg "E" folgend am Gehöft Ofner vorbei in Richtung Gütersberg.
Vom Gütersberg dem leicht fallenden Weg "E" folgend zum Gehöft Hiasbauer und auf dem Weg 8 zum Schloss Goppelsbach. Auf dem Murradweg zurück zum Ausgangspunkt in Stadl an der Mur.