Haslerhube

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Ruprecht ob Murau.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Ruprecht ob Murau.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach St. Ruprecht ob Murau.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96 weiter über Murau nach St. Ruprecht ob Murau.
Gehzeitangabe nur bis Lutzmannsdorf!

Gemütliche Wanderung an der Sonnenseite des Oberen Murtales.

Einkehrmöglichkei: Haslerhube
Der Gemeindestraße von St. Ruprecht nach Allgau folgend bis zur Abzweigung der Straße in Richtung Sattelbach-Haslerhube.
Von Lutzmannsdorf auf dem Murtal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt nach St. Ruprecht ob Murau.

Vom Ortszentrum in St. Ruprecht ob Murau der leicht steigenden Straße in Richtung Allgau ca. 350m folgen. Nach Passieren eines Grabens (Rechtskurve) zweigt ein Zufahrtsweg nach rechts ab und führt in östlicher Richtung über eine Wiese an den Allgaubach.
Auf dem am Allgaubach verlaufenden Weg "H" bis zum Gehöft Schmiedbauer. Der Straße in Richtung Allgau ca. 300m folgen. An der Straßen-Gabelung nach rechts rückwärts (SO) abzweigen und der Zufahrtsstraße bis an den Sattelbach folgen. Auf dem nunmehr leicht steigenden Forstweg zur Paulnhütte. Dem flachen, am oberen Rand einer Wiese in südöstlicher Richtung führenden Forstweg zur Hasler Hütte bzw. in ein kleines Tal folgen.
Der Forstweg "H" wendet im Graben nach W und führt stetig fallend nach ca. 1km um einen nach NW verlaufenden Höhenrücken herum und erreicht nach 1 weiteren km das Gehöft Fischaller. Von hier aus führt eine asphaltierte Zufahrtsstraße über mehrere Serpentinen nach Lutzmannsdorf.
In Lutzmannsdorf der nach SO verlaufenden Gemeindestraße folgend zur Haltestelle der Murtalbahn. Mit der Murtalbahn zurück zum Ausgangspunkt nach St. Ruprecht ob Murau.