Esebeckhütte-Prankerhöhe

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
BEV Österr. Karte 158 Stadl, 1:25 000 V BEV Österr. Karte 159 Murau, 1:25 000 V F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Relativ weite, aber wunderschöne Wanderung lange Zeit in baumfreien Regionen. Herrliche Aussichten zu Wintertaler Nock und Eisenhut, bei klarer Sicht zur Hochalmspitze, 3.360m (Ankogelgruppe-Hohe Tauern), zu den Schladminger- U. Wölzer Tauern im N, der Grebenzen und Zirbitzkogel im O bis hin zur Sau- u. Koralpe im SO, den Julischen Alpen mit dem Trglav, 2.863m im S.

Auf Grund der Länge der Tour ausreichend Getränke u. Verpflegung mitnehmen!
Von Lutzmannsdorf aus zur Esebeckhütte bzw. mit der Kreischberg-Bahn und dort auf den Kreischberg.
Talfahrt mit der Kreischberg-Bahn oder durch Abholung von der Riegler Hütte. (Anfrage um Erlaubnis unter 03537/250 oder 373).
Von der Pranker Höhe dem Kärntner Grenzweg folgend nach Kaltwasser absteigen.

In Stadl an der Mur fährt man Richtung Steindorf und Parkt den PKW in der Nähe der alten Mühle. Ab hier beginnt der Wanderweg Nr. 11. Man folgt der sehr gut beschilderten Strecke und erreicht nach ca. 20min einen kleinen Überstieg, wobei man den Wald verlässt und über eine Wiese die nächsten gut 20min wandert bis man die nächste Markierung an einem Weidezaun befestigt findet. Dem Weg folgend biegt nach ca. 150m der Weg unterhalb einer Baumzeile links ab. Man muss den Weidezaun an geeigneter Stelle überwinden und folgt diesem Weg vorbei an Hochlandrindern und Pferden bis man zum Forsthaus kommt. Die Strasse entlang bis zum alten Ahornbaum und dort ca 200m den Steig entlang. Nach diesen 200m zweigt der neue Weg links ab, der alte auf den Karten eingezeichnete Weg ist aufgrund von Windwurf nicht mehr benutzbar.
Man folgt der weiterhin sehr gut markierten Strecke und deericht nach ca. 1 Stunde einen kleinen Brunnen mit einer Markierung. Am Brunnen vorbei erreicht man nach einer weiteren 1/2 Stunde die Esebeckhütte.
Von der Esebeckhütte in südöstlicher Richtung dem Weg 131 folgend auf einen mit schütteren Zirbenwald bewachsenen Höhenrücken. Am Platschlbrunn vorbei zum Ameisboden und weiter auf den Kreischberg, 1.981m. Im Nahbereich der Bergstation des Schleppliftes trifft der Weg 131 auf den Weg 3.
Dem Kammverlauf folgend nach S über die Rosenkranzhöhe, 2.118m auf den Kirbisch, 2.140m.
Nach einem kurzen Abstieg zum Kirbischhals, 2.060m und einen Anstieg über den Seeriegel zum Goldachnock, 2.171m erfolgt ein Abstieg zum Schattloch, 2.033m und ein erneuter Anstieg auf die Prankerhöhe, 2.166m.