Frauenalpe (über Grazer Hütte)

Gerald Kurz | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Almwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach St. Lorenzen ob Murau.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96 weiter über Murau nach St. Lorenzen ob Murau.
Schöne Wanderung mit herrlicher Aussicht zu den Schladminger u. Wölzer Tauern u. zur Stolzalpe.

Einkehrmöglichkeiten: Murauer Hütte u. Alpengasthof Frauenalpe.
Vom Ortszentrum St. Lorenzen ob Murau aus per PKW oder Taxi bis zum Gehöft Reiter.
Dem Fussweg 109 folgend nach Murau oder über die Auerberghütte nach Kaindorf Süd und von dort mit der Murtalbahn zurück nach St. Lorenzen ob Murau.

Vom Ortszentrum St. Lorenzen ob Murau aus ca. 1,5km in südlicher Richtung auf der Gemeinde-Straße Richtung Hauserer See. Nach links abzweigen und dem Weg2 auf der Zufahrtsstraße zu den Gehöften Schafflinger und Reiter. Der stets leicht steigenden Zufahrtsstraße weiter bis zur Grazer Hütte folgen.
Von der Grazer Hütte auf dem Weg 2 in südöstlicher Richtung durch mäßig ansteigendes Hochwaldgelände. Weiter dem Weg 2 folgend über den vom Birkleitenkogel nach SO zur Frauenalpe ansteigenden Höhenrücken. An einer Forstweg-Gabelung trifft der Weg 2 auf den Weg 132, dem wir in südlicher Richtung bis knapp vor der Troglhütte folgen.
Hier zweigt der Weg 132 nach links (O) vom Forstweg ab und führt leicht steigend über einen sanften Rücken auf ein baumfreies Gelände unter dem Gipfel der Frauenalpe.
Knapp ober der Baumgrenze verlässt der Weg 132 den zum Frauenalpe-Gipfel hin aufsteigenden Höhenrücken und wendet sich nach O in ein sanftes Kar. Dem meist über der Baumgrenze verlaufenden Weg 132 in östlicher Richtung an den Liftanlagen vorbei zur Käsereihütte und weiter zur Murauer Hütte bzw. zum Alpengasthof Frauenalpe.
Mit dem Bus bzw. per PKW oder Taxi nach Murau und von dort mit der Murtalbahn zurück nach St. Lorenzen ob Murau.