Hochmölblinghütte über Schönmoos

Gerald Kurz | Region: Wörschach | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Trautenfels und weiter auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000; Österreichische Karte Liezen 98 M1:25.000 bzw. Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Wunderschöne Wanderung am Südrand des Toten Gebirges mit herrlichen Ausblicken ins steirische Salzkammergut, zum Dachstein und Grimming.

Aufgrund der angenehmen Steigungen auch für Kinder und ältere Personen geeignet.
Von der Langpoltenalm über das Hochtor zur Liezener Hütte und weiter zur Hochmölbingütte.
über die Liezener Hütte und Hochtor.

Vom Ortszentrum ca. 500m auf der Hauptstraße in Richtung Liezen (O) zur Abzweigung der Straße nach Wörschachberg.

Nach links (N) abzweigen und auf der asphaltierten Gemeindestraße nach Wörschachberg bis zum GH Panoramablick.

Der Forststraße folgend bis zur 1. Weggabelung. nach links, dem leicht steigenden Forstweg zum P am Schönmoos folgen.

Vom P Schönmoos auf dem flach verlaufenden Forstweg ca. 400m nach W. Nach rechts (N) abzweigen und auf dem leicht steigenden Weg in Richtung Hochmölbinghütte.

Durch Hochwald, einige Forstwege kreuzend erreicht alsbald die Ostseite des Hochtausing mit schönen freien Weideflächen.

Der Fußweg führt am Fuße des Hochtausing bis zur Abzweigung des Anstieges auf den Hochtausing und trifft dann auf den Fahrweg zur Lanpoltenalm.

Dem Fahrweg folgend bis zur 1. Kehre vor der Lanpoltenalm, zweigt der Fußweg vom Fahrweg ab, führt über ein kurzes Stück Almweide ehe er wieder auf den Fahrweg trifft.

Nach wenigen Metern erreicht man die Weggabelung Hochmölbinghütte (über den Grazer Steig) bzw. Liezener Hütte (über Hochtor).

Dem leicht steigenden Forstweg über die Langpoltenalm bis zur Weggabelung Schneehitz-Bärenfeuchtenalm bzw. Hochmölbinghütte im "Klamml" folgen.

Nach rechts abzweigen und in nordwestlicher Richtung über den sehr gut hergerichteten Grazer Steig bis zum "Gott sei Dank-Bankerl", mit herrlicher Aussicht ins steirische Salzkammergut marschieren.

Nun wendet sich der Weg Richtung O, nach ca. 150m ist der höchste Wegpunkt der Wanderung erreicht. Dem nunmehr leicht fallenden Weg an der Nordseite des Raidling bis zur Hochmölbinghütte folgen.