Wörschachklamm Burgruine über Panoramablick

Roland Kurz | Region: Wörschach | Kategorie: Familienwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Trautenfels und weiter auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Wörschach.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000; Österreichische Karte Liezen 98 M1:25.000 bzw. Freizeitkarte Bergregion Grimming S&F M1:40.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
über die Klamm oder Weg Nr. 5c über Simonsbauer
  • 1 x Liegedecke
  • 1 x Spielzeug
  • 5 x Müsliriegel oder Ähnliches
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 2 x Sporthandschuhe

Vom Ortszentrum Wörschach der Hauptstraße in Richtung Liezen ca. 200m folgen.

Nach links (N) abzweigen und auf dem markierten Weg zur Mautstelle vor der Wörschachklamm.

Auf gut begehbaren, gesicherten Steigen und Holzbrücken durch die wildromantische Klamm bis zur Labestation mit bestens gekühlten Erfrischungen und einer Kasse zum bezahlen, welches nicht vergessen werden sollte.

Weiter nach NO auf dem markierten Weg Nr. 5 bis zur Gabelung Ruine Weg Nr. 5 oder zum Berghotel Panoramablick auf dem Weg Nr. 5b.

Wir folgen dem leicht steigenden Weg Nr. 5b in Richtung O bis zur asphaltierten Straße auf welcher wir unsere Wanderung bis zum Panoramablick fortsetzen und dort eine Stärkung zu uns nehmen können.
Vom Panoramablick die Straße retour, bis zu einer Abzweigung auf der linken Straßenseite. Dort folgen wir dem Weg Nr. 5b in ein Waldstück, queren noch einmal die Straße und gehen den Waldweg weiter bis auf eine Lichtung und dann weiter über den markierten Weg bis wir auf einer Wiese über dem GH Berghof herauskommen. Beim GH Berghof gleich rechts über die Wiese über das Überstiegl drüber und dem Weg bis zur Ruine noch gut 500m folgen und dann erreichen wir die Ruine Wolkenstein mit dem herrlichen Ausblick über das gesamte Ennstal.

Von dort geht es über den Weg in Richtung Wörschach zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz bei der Wörschachklamm.