Klamm Rundweg

Gerald Kurz | Region: Donnersbach | Kategorie: Natur
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.

Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.

Von Trautenfels in Richtung Irdning. Am Ortseingang von Irdning nach rechts in Richtung Donnersbach abbiegen.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000 Österreichische Karte 129 M1:50.000 bzw. M1:25.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Wunderschöner, für Familien und ältere Personen geeigneter Wanderweg im Schatten der Klamm.
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Vom Ortszentrum ausgehend zur Abzweigung der Planneralm-Straße. Nach links über die Brücke. Unmittelber nach der Brücke befindet sich zur rechten Hand das GH Leitner. Hier wurde für die Klammbesucher ausreichend Parkplatz geschaffen.

Vom P GH Leitner aus verläuft der Weg ein kurzes Stück entlang dem Donnersbach und trifft alsbald auf einen Fahrweg, der Glattjochbundesstraße führt.

Der Glattjochbundesstraße ca. 400m in Richtung Donnersbachwald folgend, erreicht man eine Brücke über den Donnersbach.

Unmittelbar links neben der Brücke führt der Steig an das Ufer des Donnersbaches. Von hier aus führt der Steig direkt taleinwärts in Richtung Klamm.

An zahlreichen Schautafeln mit Erklärungen der heimischen Flora vorbei führt der Steig zu einer nachgebauten Holzknechthütte.

Ab nun beginnt der eigentliche Klammbereich. Über zahlreiche Treppen und Brücken, an Wasserfällen vorbei führt der Steig zur Brücke "Klein Luzern", dem Übergang von der rechten Seite des Donnersbaches (Ostseite) auf die Westseite.

Über einige Treppen erreicht man einen wunderschönen Waldweg, der über der rauschenden Klamm zur "Klammsteig Ruhe", einem in einer Felsnische errichteten, schattigen Rastplatz führt.

Durch ein Loch im Fels, auf steirisch einen "Schluaf" (Durchschlupf bzw. Messlehre für Übergewichtige!) erreicht man eine steile Holztreppe, die aus dem Klammbereich führt.

Ein wunderschöner Waldweg führt an der Felsenkanzel vorbei wieder an die Glattjochbundesstraße.
Nach links ca. 100m Richtung Donnersbachwald zweigt ein Forstweg nach rechts ab, der hoch über dem Tal nach N in Richtung Donnersbach führt.

Nach ca. 1km trifft der Forstweg auf eine asphaltierte Gemeindestraße, die leicht fallend wieder an den Kreuzungsbereich Zufahrt Planneralm bzw. GH Leitner, dem eigentlichen Ausgangspunkt führt.