Lärchkar

Roland Kurz | Region: Planneralm | Kategorie: Almwanderung
Von Liezen/Graz bzw. von Schladming/Salzburg auf der Ennstalbundesstraße B320 nach Pürgg-Trautenfels.
Von Bad Aussee/Bad Ischl über die Salzkammergut-Bundesstraße B145 nach Pürgg-Trautenfels.

Von Trautenfels in Richtung Irdning. Am Ortseingang von Irdning nach rechts in Richtung Donnersbach. Von Donnersbach nach links zur Planneralm abbiegen.
Siehe Zimmerverzeichnis auf TV Bergregion Grimming
Kompass 68 - Ausseerland Ennstal M1:50.000 Österreichische Karte 129 M1:50.000 bzw. M1:25.000
F&B WK 082 ? Bad Aussee-Totes Gebirge-Bad Mitterndorf-Tauplitz
F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Wunderschöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf den Niederen Tauern und den Wölzer Tauern.

Leichte Erreichbarkeit aufgrund der hohen Ausgangslage von der Planneralm, 1.600m aus.

Vorteilhaft ist Organisation der Rückfahrt per Taxi bzw. Privat-PKW!

Granatvorkommen direkt auf dem Weg von der Goldbachscharte bis zur Stalleralm bis zu 1cm Durchmesser.
Granat /Almandin wurde noch im vorigen Jahrhundert für Schmuckzwecke und auch als Schleifmittel abgebaut.
Es gibt in Österreich auch Granatvorkommen Hohe Tauern und im Osten (Donnersbach in der Steiermark). Jedoch sind diese Granate wesentlich kleiner und wegen der Härte des Glimmerschiefers kaum zu präparieren.

Vom P nahe der Liftkassen nach S auf der relativ steilen Zufahrtsstraße zum GH Stieg bis an die folgende Rechtskurve.

Von dort zweigt der Fussweg ab und führt über Almweiden mit schütterem Baumbewuchs den Bogenschützenparcours querend nach SW.

Über eine leichte Geländekante erreicht man ein großes Plateau zu Füssen von Gläserkoppe, Jochspitze und Goldbachscharte, welches mit einem riesigen Latschengürtel bewachsen ist.

Inmitten dieses Latschengürtels befindet sich die Weggabelung zur Goldbachscharte-(Lärchkar) bzw. zur Karlspitze-Schoberspitze und weiter auf das Schreinl.

Nach links (S) abzweigend führt der Weg am Kothüttensee vorbei leicht steigend aus dem Latschengürtel heraus.
Nach einem kurzem, aber eher steilen Anstieg ereicht man die Weggabelung auf der Goldbachscharte, den höchsten Punkt der Wanderung.
Auf der Goldbachscharte gehen wir gerade, der Markierung (Weg Nr. 18) in Richtung S über die Scharte weiter und folgen dem Steig abwärts durch Latschenfelder, vorbei an eimem kleinen Wasserfall in Richtung Goldbachalm wo nur mehr eine Hütte steht.

(Granatvorkommen direkt auf dem Weg von der Goldbachscharte bis zur Stallaalm bis zu 1cm Durchmesser.)

Oberhalb der Hütte vorbei kommen wir gleich auf einen alten, leicht fallenden Almweg, welchem wir bis auf die, im Sommer bewirtschaftete, Stalleralm folgen.
Wenn wir auf die Goldbachscharte zurückblicken sehen wir zwei Wasserfälle mit ca.20 Meter Fallhöhe.
Von der Stalleralm gehen wir, nach einer kurzen Einkehr, links von der Hütte auf dem Forstweg weiter und biegen nach gut einem Kilometer rechts von der Fortsstraße ab (Markierung Weg Nr. 932) und folgen dem gemütlichen Steig, bis wir in einer Kehre auf die Forststraße treffen und dieser bis zur Lärchkaralm folgen.

Durch die Lärchkaralm durch und bei der ersten Brücke, ca. 200m nach der Alm, verlassen wir die Forststraße nach rechts und setzen unsere Wanderung auf einem idyllischen Waldweg entlag des Goldbachs. Beim Wildgatter gehen wir den Weg rechts hinunter und dann gleich vor dem Wildgatter links dem herrlichen Waldweg weiter vorbei an romantischen Dümpeln und kleinen Waserfällen des Goldbacherls.
Über eine neu errichtete Brücke überqueren wir dann den Goldbach und kommen dann kurz bevor wir das Ziel unserer Tour erreichen noch auf einem Meditationpunkt der Kraftplatzroas vorbei.

Nach 200m kommen wir auf die Glattjochstraße wo uns das GH Dorfschenke mit einer wohlverdienten Erfrischung einlädt. Hier trifft man auf den Hemma-Pilger-Weg von Admont über das Glattjoch und Oberwölz zum Stift Gurk.