Vordere Pöllau

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Problemlose Wanderung am Fuße des mächtigen Greim. Meist über freie Weideflächen durchsetzt mit kurzen Waldstücken.

Einkehrmöglichkeiten: GH Waldhof-Trattner
Jausenstation Gregorsima
in umgekehrter Richtung.
von September bis Mai

Vom Ortszentrum in St. Peter am Kammersberg aus in westlicher Richtung zur Landesstraße. Nach rechts in Richtung N der Landesstraße bis zur 1. Linkskehre folgen.
Nach rechts abzweigen und der Zufahrtsstraße zum GH Trattner Waldhof folgen. Vom GH Trattner führt nun der Fußweg mäßig steigend durch schütteren Waldbestand zum Gehöft Lannach und von diesem weiter zur Landesstraße und auf dieser nach N zur Pöllauer Höhe.
Von der Pöllauer Höhe zweigt eine Gemeindestraße nach (NW) links ab. Durch ein kurzes Waldstück, in weiterer Folge über freie Weideflächen mit einigen Streusiedlungen stets leicht steigend bis zu den letzten Häusern am Fuße des mächtigen Greims.
Von hier zweigt der Fußweg nach rechts ab und führt dem Arlingbach folgend auf "Die Röst" in 1.348m.
Von der Forstweg-Gabelung "Die Röst" auf der nach O hin flach verlaufenden Forststraße bis an die zur Greimhütte führende Straße. Nach rechts der Greimstraße folgend bis an die Landesstraße bei der Jausenstation Gregorsima. Der Landesstraße in Richtung St. Peter am Kammersberg folgend auf die Pöllauer Höhe.
An der Kreuzung "Pöllauer Höhe" nach links und in östlicher Richtung der flach verlaufenden Straße in Richtung Kammersberger Höhe folgen.
Von der Kammersberger Höhe auf der leicht fallenden Gemeindestraße bis zur 2. Rechtskehre und von dort in westlicher Richtung zurück nach St. Peter am Kammersberg.