Rettelkirchspitze ü. Funkelböden

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Über den Greim oder die Rocklscharte - Hochstubofen.
von September bis Mai

Von St. Peter am Kammersberg in Richtung N bis auf die Pöllauer Höhe/GH Gregorsima, weiter in Richtung Winklern/Oberwölz bis zur Abzweigung der Straße in die Hintere Pöllau.
Nach links in Richtung Hintere Pöllau abzweigen. Am Hotel Berghof vorbei, der Beschilderung zur Neunkirchner Hütte folgend bis zum Talschluss, dem Parkplatz vor der Hölzler Hütte (Sommerbewirtschaftung bis 31. Oktober).

Direkt vom P über einen schmalen Steg den Bach überqueren und ca. 1,2 km nach W bis zur Gabelung der Wege 926 bzw. 928.
Der Weg 928 zweigt nach links (S) ab und führt in mehreren Serpentinen über einen steilen Nordhang aus dem Talschluss heraus.
Über einen nach NO abfallenden Höhenrücken erreicht man die Funklböden.

Nach SO leicht steigend ca. 700m über die weiten Hochalmweiden der Funklböden. Nun wendet sich der Steig nach W der Rettelkirchspitze zu und führt immer steiler werdend bis an eine Quelle unterhalb des Felsbereiches.

Der Steig führt von der Quelle flach verlaufend über eine steile Berglehne zur Funklscharte, 2.250m.
Über leichten Blockgrat in südöstlicher Richtung erreicht man das Straßeck, 2.390m.

Dem Gratverlauf weiter nach SO folgend erreicht man schließlich das wunderschöne Gipfelkreuz auf dem Greim, 2.474m.
Vom Gipfel des Rettelkirch Spitz 2.485m. biegen wir der Markierung folgend, in Richtung NNO ab.
Der Steig verläuft gut markiert aber teilweise etwas ausgesetzt (Trittsicherheit erforderlich) am teilweise nach Süden hin steil abfallenden Grat weiter bis auf die Funklscharte ca. 2.260m

Auf der Funklscharte (Gabelung Greim Weg Nr. 928 / Rettelkirch Spitze Weg Nr. 928a) (Der Weg ist relativ schwer zu finden und aufgrund des Anstieges nicht sofort als Abstieg zu erkennen) gehen wir nach links leicht ansteigend dem (Weg Nr. 928) über den Nordseitigen Bergrücken hinüber, queren ein Bacherl und kommen unmittelbar danach zur einem Wegweiser. Von dort verläuft der Weg stark fallend auf die Funkelböden zu und verläuft auf der linken Seite der Hochebene hinaus (Markierungsstangen rot/weiss/rot gut ersichtlich) und weiter zur Gabelung (Weg Nr. 926/909) Hochstubofen / Haseneckscharte und unseren Aufstiegsweg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt der Hölzlerhütte wo wir uns eine wohlverdiente Jause und ein kühles Bier einkehren.