Römerbrünndl

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Gemütliche Wanderung im Talbereich mit "Heilkraft" für Haut und Seele. Besonders Frauen sollen durch die Heilkraft des Wassers aus dem Kretzenbründl noch schöner geworden sein!

Einkehrmöglichkeit: GH Brückenwirt in Mitterdorf.
in umgekehrter Richtung.
von September bis Mai

Vom Ortszentrum St. Peter a. Kbg. in westlicher Richtung zum Rüsthaus der FF. Dort zweigt der Rad- u. Wanderweg von der Landesstraße ab und führt inmitten freier Weideflächen nach Mitterdorf. Vor dem GH Brückenwirt zweigt der Weg 3 nach links ab und quert über eine Brücke die Landesstraße.
Dem Wegweiser "Kretzenbründl" folgend führt der Weg3 in südlicher Richtung weiter über den Katschbach zur anderen Talseite.
Leicht steigend wendet sich nun der geschotterte Weg nach rechts und führt in westlicher Richtung in den Hochwald. An der Gabelung der Wege 3 bzw. 3a folgen wir dem Wegweiser "Kretzenbründl" und erreichen nach ca. 150m das Kretzenbründl.
Vom Kretzenbründl führt der Weg3a weiter in westlicher Richtung über eine Wiese sowie durch ein kurzes Waldstück zu einer Brücke über den Katschbach. Auf einem Feldweg erreicht man in nördlicher Richtung wieder die Landesstraße, die man in Richtung Feistritz quert.
Vom Ortskern Feistritz aus führt in östlicher Richtung eine Gemeindestraße über Mitterdorf zurück zum Ausgangspunkt in St. Peter am Kammersberg.