Schöder-Günster Wasserfall (W7 oben)

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Talwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Schöner Wanderweg mit dem Günster Wasserfall als krönenden Abschluss. Sehr geeignet für Familien!
Rückfahrt mit dem Tälerbus bzw. organisieren!
in umgekehrter Richtung.
Mit dem Tälerbus unter "www.taelerbus.at" zurück nach Schöder.
von September bis Mai

Vom Ortszentrum Schöder in Richtung Krakaudorf (W) zweigt nach ca. 700m eine asphaltierte Zufahrtsstraße nach rechts (N) zum Gehöft Unterweger vlg. Eslsima ab. Dem Weg 7 auf der Gemeindestraße, in weiterer Folge einem geschotterten Fahrweg in Richtung Schöderberg (NW) folgen bis dieser eine aspahltierte Straße quert. Weiter dem leicht steigenden Fahrweg folgend über steile nach S abfallende Weiden zu einem Bauernhof.
Durch ein kurzes Waldstück bis an eine Gabelung der Wege. Geradeaus weiter dem in nordwestlicher Richtung aus dem Waldstück führenden Weg (der nach links führende Weg führt über eine Stierweide!!). Auf einem leichtsteigenden Wiesenweg zu einem Gehöft Loipl in Schöderberg.
Auf der asphaltierten Zufahrtsstraße bis zur Schöderbergstraße. Der leicht fallenden Schöderbergstraße bis zur nächsten Linkskehre folgen. Hier zweigt eine in das Günstertal führende Forststraße nach rechts ab. Nach ca. 1km erreicht man die Abzweigung zum Günster Wasserfall.zweigt der gut beschilderte Zugang zum Günster Wasserfall nach links ab und führt über einen sehr steilen Steig in weiterer Folge über Stiegen direkt zum Günster Wasserfall.
Hier zweigt der gut beschilderte Zugang zum Günster Wasserfall nach links ab und führt über einen sehr steilen Steig in weiterer Folge über Stiegen direkt zum Günster Wasserfall.
Vom GH Wedam der Zufahrtsstraße folgend zur Straße Krakaudorf-Schöder und auf dieser zurück nach Schöder.