Kreuzer Hütte-Günster Wasserfall

Gerald Kurz | Region: St. Peter am Kammersberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.
Über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.

Von Klagenfurt auf der Bundesstraße B83 nach Scheifling und weiter die B96 nach Frojach.

Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau.
Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau.
Nach links Richtung Ranten, rechts Richtung Schöder bzw. St. Peter am Kammersberg.
Variante:
Von Murau Richtung Frojach, über Katsch a.d. Mur und Althofen nach St. Peter am Kammersberg bzw. Schöder.
Wunderschöne Wanderung im inneralpinen Bereich. Gute Grundkondtion wird vorausgesetzt.
von September bis Mai

Von der Kreuzer Hütte nach W, die Sölkpassstraße queren und dem Forstweg in Richtung Talschluss des Katschbachtales folgen.

Von der Brücke nahe der Dorfer JH. nach halblinks (SW) dem markierten Steig 797 in das Kar folgen.
Unmittelbar am Talschluss überquert der Steig den Bach und wendet sich nach rechts (N).
Über eine steile Berglehne erreicht man schließlich eine markante Geländestufe über dem Talschluss.

Der Steig führt nun leicht steigend nach SW ehe er sich nach rechts (W) wendet und durch ein eher steiles Kar in Richtung Sauofen führt.

Vor dem Ende des Kares wendet der Steig nach links (SW) und führt steil aus dem dem Kar heraus auf eine Scharte, 2.257m zwischen Schöderkogel und Sauofenspitze.
Von der Scharte aus ca. 150m nach links dem Rücken folgen. Nun wendet sich der Steig nach rechts und führt an einen idylisch gelegenen See.

Weiter nach halbrechts über Geröllhalden und eine nach S hin steil abfallende Berglehne zur Gabelung der Wege Rupprechteck 796/Günster Wasserfall 797/ Kreuzer Hütte 797.

Dem markierten Steig 797 nach SO zum Talschluss des Günster Tales. Dem stets leicht fallenden Steig durch das Günster Tal in Richtung Kaiser Hütte-Kasprigl Alm folgen.

Der Weg 797 folgt nun dem Forstweg in Richtung Günster Wasserfall. Von der gut beschilderten Abzweigung führt der Fussweg nach rechts über zahlreiche, steile Treppen am Günster Wasserfall vorbei zum Zielpunkt Gasthaus zum Wasserfall.