Edelsteinsuche im Schöttlbach

Roland Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Themenweg
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Bei der nächsten Gabelung geht der Weg Nr. 8 rechts in Richtung Tockner, Schreilechner leicht steigend in einen Schotterweg über. Mit herrlichem Ausblick auf Oberwölz den Plescheitz gehen wir den Weg an einem Gehöft Maier vlg. Petz vorbei bis auf gut 1300 Höhenmeter weiter und kommen in einem Waldstück zu einer Wegkreuzung Weg Nr. 8 in Richtung Wieser mit Weg Nr. 6 Lugtratte.

Wir gehen dem Weg Nr. 8 welcher in den Weg 6 und 7 übergeht welcher nun stetig bergab weiter, durch das Gehöft Wiesler durch und links weiter der Forststraße folgen (Abkürzung der Kehren auf Jägersteigen möglcih!) bis wir bei der Gabelung Galler auf die asphaltiert Straße über Sonnleiten kommen und unseren Weg dann linkerhand bis nach Öberwölz fortsetzen.

Vom nördlichen Stadttor gehen wir aus Oberwölz hinaus in Richtung Schöttelgraben bis zur Weggabelung und folgen der Markierung Weg Nr. 8 vorbei an einem alten verfallen Sägewerk. Weiter geht der Weg entlang des Schöttelbaches vorbei an einem Wochenendhaus und vor einem kleinen Gehöft biegen wir links dem Weg folgend ab.
Der Weg geht leicht steigend bis zur Talsperre und erreicht man eine aufgestaute Wasserfläche wo wir mit der Edelsteinsuche beginnen können. Für die Eltern gibt es einen einladenden Picknick Platz zum Verweilen. Der Weg folgt dem Bachlauf welchen wir über eine Holzbrücke auf die rechte Seite überqueren (Achtung! Rutschgefahr durch Nässe).

Über dem tobenden Wasser geht der Weg ca. 20m über dem Schöttlbach durch einen vermoosten fast Urwald ähnlichen Wald.
Nach einer Gehzeit von 45min erreichen wir nach einer Holzbrücke bei einem kleinen Wasserfall die Weggabelung Mühlen Schöttl (Gehzeit 30min) und unmittelbar danach das Urbanibründl welches für seine Heilkraft bei Augenkrankheiten bekannt ist.

Bei der Abzweigung Salchau Weg Nr. 8a 30min. Mühle Schöttl Rundweg Oberwölz mit einer Stunde. Auf den Weg zur Mühle kommen wir an einer Brücke mit markanten gelben Steinen und einer verfallenen Mühle vorbei.

Bei der Gabelung Salchau/Krumegg und den Rundweg Oberwölz. Wir folgen dem Weg Nr. 8 Schöttl weiter über einen Brücke über den Schöttlbach vorbei an einen Mühle welche in ein Wochenendhaus umfunktioniert wurde den Weg nach links über die Wiese und folgen der leichten Steigung durch den Wald. Auf der ersten Lichtung geht der Weg durch ein Gatter in einen Wiesenweg über bis wir vorbei an einigen Wochenendhäusern und Gehöften an die Straße kommen, welche uns als Weg Nr. 936 nach Öberwölz Gehzeit 45min zurückführt.