Schoberspitze über Oberwölz

Roland Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Hölzlerhütte / Neunkirchnerhütte
Trittsicherheit erforderlich!
von der Knollihütte im Hintereggergraben über die Knollischarte.
wie Aufstieg zur Knollihütte.

Von Oberwölz in westlicher Richtung über Mainhartsdorf und Winklern ca. 4 km bis zur Abzweigung "Knappsäge". Nach rechts abzweigen und der Straße in Richtung Eselsberg folgen. Weiter der an der Ostseite des Eselsbaches verlaufenden Straße folgen bis diese bei der Prieler Hütte auf die aus Richtung Hintere Pöllau kommende Straße trifft. Der leicht steigenden Straße in Richtung Neunkirchner Hütte folgend bis zum Parkplatz vor der Knollihütte.

Von der in den Sommermonaten (31. Oktober) bewirtschafteten Knollihütte, 1.535m gehen wir in Richtung W rechts am rechten Talrand auf dem "Almerlebnisweg", welchen wir bei der Kreuzung mit dem Aufsteig von der Hölzerhütte nach rechts verlassen und und durch den schütteren Erlenbestand bis auf die Hochebene mit 2 kleinen Seen. Dort teilen sich die Wege 926 Knollischarte und 926a Schoberspitze.

Wir setzen unseren Weg über die Hochebene fort und genießen das herrliche Panorama vom Talkenschrein über den Gstoder bis zum Greim, den Hochrettelkirchspitz bis hin zum Hochstubofen.

Wir verlassen die Hochebene nach O und gehen von dort nahtlos in ein Steilstück über, welches sich bis zur Scharte am Grat fortsetzt. Von der Scharte geht der Weg Nr. 926 weiter in Richtung Schoberspitze. Wir folgen linkerhand dem gut ausgetretenen, stetig ansteigenden Weg, bis auf den bereits sichtbaren Gipfel, wo wir die Fernsicht vom Dachstein über den Grimming, die Berge der Bergregion Grimming, der Planneralm, den gesamten Wölzer Tauern mit dem direkt unter uns liegenden Fischegelsee und dem Zagelsee und können den Lohn für den Aufstieg genießen.
Bei der Kreuzung "Almerlebnisweg", queren wir den "Almerlebnisweg" und gehen den 926iger durch den Berwald bis zur, in den Sommermonaten bewirtschafteten Hölzerhütte, welche zu einer gemütlichen Einkehr einlädt.
Auf dem "Almerlebnisweg" gehen wir zu unserem Ausgangspunkt der Knollihütte retour.