Schießeck über Halser Hütte

Gerald Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
Österr. Karte 129 M1:25.000V Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß F&B WK 203 ? Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Gehzeitangabe von der Halser Hütte zum Schießeck.

Wunderschöne Wanderung im hochalpinen Bereich, stets über der Baumgrenze, mit herrlicher Aussicht zu den Wölzer Tauern und zur Feistritzalm.
Von der Halser Hütte über den Halserkogel auf das Steineck, 2.260m. Weiter über den Sandlerkogel zum Plättentaljoch und auf das Schießeck.
Vom Plättentaljoch über den Sandlerkogel zum Steineck, 2.260m und über den Hohenrücken zum Halserkogel, 2.029m zurück zur Halser Hütte, 1.782m.

Vom Ortszentrum der Kleinstadt Oberwölz aus nach N durch das mittelalterliche Stadttor. Auf der asphaltierten Gemeindestraße in den Schöttlgraben bis zum P nahe der Schöttlkapelle.

Nach rechts (N) der Forststraße zur Halser Hütte (Parkmöglichkeit während der Zeit der Sommerbewirtschaftung) folgen.

Von der Halser Hütte ca. 150m nach S bis an den Fahrweg. Nach links (NO) über den vom Halserkogel nach S verlaufenden Höhenrücken und auf dem flach verlaufenden Fahrweg nach N in das weite Kar der Halseralm bis an das Ende des Fahrweges.
(Das vom Fahrweg aus rechts auf dem gegenüberliegenden Höhenrücken befindliche Kreuz einprägen!)

Den Bach am Ende des Fahrweges queren und einen Weidezaun in Richtung SO (rechts) passieren.
Weiter nach SO leicht steigend den nach SW hin zum Krumegger Bach mäßig abfallenden Hang bis zum vom Fahrweg weithin sichtbaren, dem Hl. Leonhard gewidmeten Kreuz.

Vom Kreuz ca. 150m dem Höhenrücken folgend nach N bis zu 2 auffallend großen Steinen.

Nach halbrechts abbiegen und stets leicht steigend einem kurzen Stück eines Fahrweges im Kar unterhalb des Plättentaljochs zusteuern.

Auf dem Fahrweg bis zu einer Halterhütte und von dieser nach links (N) auf den kurzen, aber eher steilen Anstieg zum Plättentaljoch, 2.082m, abzweigen.

Vom Plättentaljoch nach SO (rechts) dem Gratverlauf folgend auf das Schießeck, 2.275m.