Oberwölzer Gstoder über Malaisseen

Roland Kurz | Region: Oberwölz Umgebung | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling.
Von Klagenfurt aus auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 ca. 13 km weiter nach Oberwölz.
FB Wölzer Tauern, Sölktal-Rottenmanner Tauern WK 203 M1:50.000 FB Region Murau WK 211 M1:50.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Wölzer Tauern-Sölktal-Rottenmanner Tauern
Achtung bei Nebeleinfall Markierungen sehr schlecht!!
Über das Weberbacherl, oder über die Rossalm.

Durch den Schöttelgraben bis zur Luxenhütte, den Ausgangspunkt für unsere Wanderung Weg Nr. 13 über den Gstoder, die Gastrummerhöhe und weiter auf die Rossalmspitze über die vordere Rossalm über die Lugtratte zurück in den Schöttelgraben.

Nach der Luxerhütte gehen wir links zurück dem leicht steigenden Forstweg folgend vorbei an einigen Bacherln und Hochsitzen weiter in Richtung Malaishütte.

Nach ca. 20 Minuten Gehzeit, bei der zweiten Gamshütte verlassen wir den Forstweg direkt in der Kehre und gehen rechterhand auf dem leicht ansteigenden Weg weiter.
In der nächsten Kehre gehen wir von unserem Forstweg ab und folgen in der Spitzkehre den leicht ansteigenden Forstweg scharf rechts zurück in Richtung Malaishütte welche wir nach gut 10 Gehminuten erreichen.

Nach einigen 100 Metern nach der Malaishütte geht der Steig vom alten Almweg ab und geht linkerhand relativ schwer einzusehen vom Weg die Böschung ansteigend in den mit Zirben aufgeforsteten Hochwald weiter. Markierung relativ schwer zu finden!

Achtung nach ca.100m teilt sich der Steig relativ unauffällig in zwei Wege auf und wir folgen dem ansteigenden Steig, welcher langsam wieder in einen alten gut ausgetretenen, wahrscheinlich sehr alten Almweg übergeht. Der untere Steig ist auf der Karte bis zum Schöttljagdhaus eingezeichnet.

Über einen Überstieg geht unser Weg mäßig steil weiter bis in ein großes Kar.
Unter uns können wir den anderen Steig sehen, welcher zurück zum Schöttljagdhaus führt.

Vom Rindereck führt der weithin sichtbare Weg weiter bis in das weite Kar mit unzähligen Seen umgeben von Kühen, zu den grossen Malaisseen.

Der traumhaft angelegte Weg führt uns hoch über den Malaisseen in Richtung Wasserfall vorbei und ermöglicht uns so einen Ausblick auf die gesamte Seenlandschaft rund um die Malaisseen.

Über dem Wasserfall kommen wir auf eine große Hochebene, über welche wir, den Markierungssteinen folgend bis in die Scharte mit einem markanten Steinblock unter dem Gipfel des Kegelecks aufsteigen. Der Weg zum Gipfel sehr gut zu sehen.

Im Thörl gehen wir direkt beim markanten Steinblock rechterhand dem Grat folgend weiter und gehen nach ca. 10 Gehminuten rechts vom Grat ab, wo wir nach 20 m zu einer mit einer etwas ausgesetzten Stelle mit Seilsicherung kommen. Trittsicherheit notwendig. Der Weg verläuft gut sichtbar an der Nordflanke weiter bis auf den Grat und dort linkerhand steil ansteigend direkt auf dem Rücken, bis auf den Gipfel des Gstoders, 2.318m. Gehzeit ca.3 Stunden.
Vom Gipfel des Gstoders verläuft nun der Weg immer den Grat entlang immer abwechselnd leicht berauf und bergab, weiter auf die Gastrummerhöhe, 2.281m. Weiter auf die Rossalmspitze, 2.237m und über die vordere Rossalm an einem markanten Steinbau über eine Hochebene. Von einem Forstweg in der Kehre geradeaus weiter, der Markierung folgend bis auf die vordere Rossalmhütte.

Bei der Rossalmhütte gehen wir vorbei und direkt beim nächsten Gatter vom Forstweg ab und über die Almwiese dem Steig, bzw. dem Almweg Weg Nr. 13, vorbei am Teufelstein folgend bis zur Lugtratte.

Bei der Lugtratte gehen wir in Richtung Schöttl/Fatschger, den Weg Nr. 13 auf der Forststraße linkerhand weiter zurück bis in den Schöttelgraben, wo wir nach ca. sieben Stunden Gehzeit beim JH Chorherrenstift Klosterneuburg auf die Strasse in den Schöttelgraben ankommen.