Stolzalpengipfel

Gerald Grabenbauer | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort auf die Stolzalpe.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort auf die Stolzalpe.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau und von dort auf die Stolzalpe.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort auf die Stolzalpe.
Leichte bis mittelschwere Bergtour mit Almencharacter.
Ab Murau (siehe Abstiegsalternative)
Ab der Kirche (Beginn Aufstieg) zurück nach Murau.

Links neben der Kirche führt der Weg zur unteren Abteilung des LKH Stolzalpe. Man überquert den Hubschrauberlandeplatz und folgt dem Weg bis zur Kreuzung mit der Landesstrasse. Dieser folgt man ca. 500m Talwärts bis man zu einem Markierungspunkt (ÖPT 9) kommt. Hier zweigt der Weg links ab Richtung GH Rahmhube, am Gasthaus vorbei kommt man zur Markierung "Stolzalpe 2h". Den Weg weiter abwärts erreicht man ca. 20m später die nächste Markierung "Stolzalpe 2 1/2h" und erreicht wenig später das Wanderziel, die Elisabethkirche

Ausgangspunkt der Wanderung auf den Stolzalpengipfel ist die Kiche auf der Stolzalpe. Man folgt dabei dem Wanderweg 938 der ein Teil des Hemma Pilgerweges ist. Über dem oberen Gebäude des LKH Stolzalpe geht es das erste Mal von der Forststrasse Rechts auf einen Wanderweg weg. Nach ca. 200m erreicht man wieder die Forststrasse und wandert den sehr gut beschilderten Weg weiter bergan. Nach weiteren weiteren ca. 200m zweigt man von der Forststrasse auf einen Wanderweg Rechts ab. Nach kurzem Anstieg erreicht man abermals die Forstrasse und wandert die bis zu einem kleinen Überstieg entlang. Man klettert über den Überstieg und geht den Wanderweg an in der Sonne liegenden Kühen vorbei entlang. Nach kurzer Zeit kommt man wieder auf eine Forststrasse, diese entlang bis der Wanderweg rechts abbiegt. Nach kurzem Anstieg erreicht man wieder die Forststrasse. Diese geht man ein Stück entland, dann geht der Wanderweg leicht abfallend links weg. Diese kleine Abkürzung nehmend erreicht man ein paar Minuten später abermals die Forststrasse. Nach kurzer Gehzeit biegt man von der Forststrasse auf einen Karrenweg ab und wandert ca. eine 1/2 Stunde bergan. Nachdem man erneut eine dort endende Strasse erreicht beginnt das Gipfelfinish. Nach weiteren ca. 10min auf dem Wanderweg erreicht man die Kapelle und somit den Stolzalpengipfel.