Gstoder von Seebach

Harald Schaffar | Region: Murau-Kreischberg | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien über die A2-Autobahn und der Semmering-Schnellstraße S6 nach St Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Graz oder Linz/BRD auf der Phyrn-Autobahn nach St. Michael i. Obersteiermark. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Salzburg bzw. der BRD aus kommend über die Tauernautobahn A10 nach St. Michael im Lungau. Die Bundesstraße B96 über Tamsweg nach Murau und von dort nach Ranten.
Von Klagenfurt, Italien oder Slowenien über die Bundesstraße B317 nach Scheifling. Auf der B96 weiter nach Murau und von dort nach Ranten.
Bis zur Pernerhütte durch ein Netzwerk von Forst-, Hohl- und Waldwegen eine sehr abwechslungsreiche Waldwanderung. Danach besticht diese Tour durch eine sehr schöne landschaftliche Umgebung und eine grandiose Aussicht.

Von Ranten ca. 3km auf der B96 nach Seebach. Im Ort Seebach zweigt man bei einer Weggabelung links Richtung Tamsweg ab und kann dann das Auto kurz vor dem Ortsende-Schild bei einem Cafe parken.

Unmittelbar vor dem Ortsende-Schild zweigt ein Weg links zur Pension Hubenbauer ab. Man geht an der Pension vorbei, über ein kleines Brückerl und zweigt dann bei der ersten Weggabelung links ab. Die Richtung ist auch durch ein entsprechendes Schild ?Gstoder? gekennzeichnet. Nachdem man ein Gatter passiert hat zweigt man nach ca. 150m auf einen anderen Weg wieder links ab und passiert gleich noch ein Gatter. Auch hier weist ein Schild die Richtung. Dieser Weg läuft nach einem kleinen Stück mit einem weiteren Weg zusammen, welcher auch vom Dorf heraufführt. Hier findet man auch die erste Markierung (rot-weiß auf Strommast), welche entlang der gesamten Tour zu finden sind. Nach einem erneut relativ kurzen Stück gelangt man wieder zu einer Weggabelung, wo man nun rechts Richtung Gstoder abzweigt. In der folgenden Kehre verlässt man nun diesen Weg und zweigt rechts auf einen grasbewachsenen, sumpfigen Weg ab. Weiter geht es links auf einen Hohlweg, auch hier befindet sich ein Schild, welche sich übrigens an fast allen Abzweigungen und Gabelungen auf dieser Tour befinden. Der Hohlweg wird zu einem Waldweg und kreuzt einmal einen anderen Weg. Man biegt nun links auf einen schmalen Hohlweg ab (Schild+Markierung). Es geht nun vorbei bei einem Überstiegl, den Wald hinauf und zweigt dann rechts auf einen Forstweg ab. Man kommt nun zu einer Stelle wo eine Linkskehre dieses Weges und eine Rechtskehre eines anderen Forstweges durch ein kurzes Wegstück miteinander verbunden sind. Hier verlässt man diesen Weg und wechselt zum Anderen links hinauf. In der nächsten Kehre gabelt sich dieser Weg abermals, doch schlägt man hier einen Hohlweg in der Mitte dieser Gabelung ein, auf dem man sich bei der nächsten Gabelung links hält. Nach einer Weile zweigt man wieder links auf einen anderen Hohlweg ab (Schild+Markierung). Hier kreuzt man nun einen Forstweg und auf den Nächsten zweigt man links ab, wobei man hier nur rund um eine Kehre geht und dann gleich wieder auf einen Traktorweg links abzweigt. Von diesem geht es aber bald wieder rechts weg, man kreuzt einen Weg und biegt beim nächsten Weg wieder links ab. Nach einem kurzem Stück geht es wieder nach rechts auf einen schmalen Steig. Man folgt diesem Steig und trifft dann wieder auf eine Kehre eines Forstweges, wo man rechts abbiegt. Dieser Weg fürht nun direkt zur Pernerhütte (1754m). Die Pernerhütte lädt mit einigen Tischen und Bänken und einer schönen Aussicht auf das Rantental ein, ein wenig zu verweilen. Die Pernerhütte ist im Sommer bewirtschaftet und wenn einmal niemand da ist, kann man sich durch ein kleines Fensterl gegen ein kleines Entgelt bei den Getränken selbst bedienen.
Von der Pernerhütte geht es nun Richtung Südwest über einen kurzen steileren Anstieg auf den Gratausläufer des Gstoder. Man kommt hier an vielen vereinzelten Lärchenbäumen und Wacholdersträuchern vorbei. Man hält sich hier einfach in Richtung Gipfel bis man zu einem schmalen, markanten und markierten Steigerl kommt, dem man folgt. Man geht hier bis zu einer großen Lacke wo sich das Steigerl trennt und man den rechten Weg einschlägt. Hier geht es nun unter ein paar großen Lärchen hinauf auf den Grat des Gstoder. Über ein Überstiegel geht es auf den Gratrücken, den man nun bis zum Gipfel folgt. Auch hier gibt es Stellen wo man die gute Aussicht auf das Rantental und die umliegenden Berge genießen kann. Am Gipfel des Gstoder (2140m) angekommen, steht ein altes verfallenes Holzkreuz. Etwas westlich, aber tiefer steht das neue schöne Kreuz.