Große Lachtal-Runde

Harald Schaffar u. Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 nach Schiltern: Über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.
Im Frühsommer findet man auf dieser Tour eine besondere Artenvielfalt an Blumen vor.
Man kommt hier an sehr schönen Blumenwiesen, aber auch an schroffen Felsen vorbei.
Über die Roßalpe zum Ausgangspunkt.

Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sessellifts geht man ein paar Schritte Richtung Osten, den Schlatterer Bach überquerend bis zu einer breiteren Asphaltstraße. Nach links abbiegend trifft man nach einem kurzen Stück bereits auf eine Markierung Richtung Klosterneuburger Hütte.
Der Markierung folgend auf einem Forstweg zur Lachtalhütte (Abkürzungsmöglichkeit durch den Wald).
Entlang dieses markierten Weges bis zur Klosterneuburger Hütte. Kurz nach der Hütte quert man links über den mit Schwarzbeeren bewachsenen Hang Richtung des linken Windrades hinauf. Der markierte Weg 958 führt zur kleinen Tanzstattkapelle. An dieser vorbei geht der Weg 958 entlang des leicht ansteigenden Bergrückens Richtung Kleinen Zinken.
Unterhalb des Gipfels des Niederen Zinken erreicht man einen kleinen See. Der markierte Weg führt nun als Kehre auf den Gipfel des Niederen Zinken.
Weiter geht man den markierten Weg 958 an der Bergstation des Zinkenliftes vorbei zum Hohen Zinken, 2.222m.
Dem Kammverlauf in westlicher Richtung der Markieurng 956 folgend zur Griller Lucke, 2.147m. Nach links (SW) zu dem in südlicher Richtung vom Schießeck zum Knappenstein und weiter bis zu einem der Roßalpe vorgelagerten Sattel. Nach links (N) abzweigen und dem markierten Weg ins Große Lachtal folgend zurück zum Ausgangspunkt.
Hier besteht die Möglichkeit nach Passieren der Brücke im Großen Lachtal auf dem Fahrweg zur Gr. Lachtalhütte und weiter über die Kleine Lachtalhütte zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Nach links (S) abzweigen und über den vom Schießeck nach S verlaufenden Höhenrücken zum Knappenstein. Weiter nach SO in Richtung Roßalpe. In einer der Roßalpe vorgelagerten Senke zweigt der Weg nach links ab und führt durch das Große Lachtal zurück zum Ausgangspunkt.

An der Bergstation des Schleppliftes, führt der markierte Weg (956) unterhalb des Niederen Zinken vorbei und zieht in Richtung der Bergstation des 6er-Sessellifts. Nach einem kurzen Stück neben der Lifttrasse unterquert man diese und zweigt bald danach hinter einem Schneezaun vom Traktorweg nach links ab. Man geht nun bergab entlang dieses Schneezauns bis man zu einer Viehweide gelangt. An der Bergstation eines weiteren Schleppliftes vorbei, überquert man diese Viehweide entlang der Markierungen. Man gelangt wieder zu einem Forstweg in der Kehre unterhalb der Kleinen Lachtal Hütte. Hier verlässt man den Forstweg sofort wieder und folgt dem markierten Weg nach Lachtal. Hier kommt man schließlich wieder auf eine Asphaltstraße, auf die man links abzweigt. Nach ein paar hundert Metern erreicht man wieder den Parkplatz.