Hoher Zinken über Mitterstand

Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 nach Schiltern: Über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.
Bergwanderung ohne wesentliche Anforderungen mit herrlicher Aussicht zu den Wölzer Tauern, den Rottenmanner Tauern, den Seckauer Alpen, zum Zirbitzkogel.
Unmittelbar nach einer Rechtskurve verlässt man die Schotterstraße wieder nach rechts (NO). Oberhalb eines Windzaunes führt der Steig über freies Weidegebiet zur Bergstation der 6er-Sesselbahn.
Variante 1:
Nach O zur Tanzstattkapelle bzw. Klosterneuburger Hütte und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Variante 2:
Nach W leicht fallend zur Griller Lucke. Nach links (SW) zu dem in südlicher Richtung vom Schießeck zum Knappenstein und weiter bis zu einem der Roßalpe vorgelagerten Sattel. Nach links (N) abzweigen und dem markierten Weg ins Große Lachtal folgend zurück zum Ausgangspunkt. Hier besteht die Möglichkeit nach Passieren der Brücke im Großen Lachtal auf dem Fahrweg zur Gr. Lachtalhütte und weiter über die Kleine Lachtalhütte zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Variante 3:
Von der Griller Lucke auf das Schießeck und von dort in südlicher Richtung dem Höhenrücken folgend zum Knappenstein und weiter wie unter Var. 2 beschrieben.

Zusätzliche Varianten:
Abstiege über Bischoflacke oder Griller Lucke nach N zur Griller Hütte bzw. Steinbachhütte. Hier besteht die Möglichkeit der Zufahrt von Pusterwald aus. Rückfahrt organisieren!

Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation der 6er-Sesselbahn geht man ein paar Schritte bergab und biegt in die nächste Straße nach rechts ein. An einer modernen Kapelle vorbei folgt man nun der Asphaltstraße ca. 150m .
Der Markierung 956 folgend zweigt man nun nach rechts in Richtung Storchihütte ab. Weiter dem Weg 956 folgend erreicht man nach Passieren eines kurzen Waldstückes eine geschotterte Zufahrtsstraße zur Kleinen Lachtalhütte.
An der Kleinen Lachtalhütte vorbei führt die geschotterte Straße in Richtung Talstation des Zinken-Gipfelliftes. Weiter auf dem nach O leicht ansteigenden Fahrweg zur Bergstation der 6er-Sesselbahn.
Dem nach NW über das Mittereck verlaufenden Höhenrücken folgend erreicht man den Niederen Zinken und an der Bergstation des Zinken-Schleppliftes vorbei den Hohen Zinken, 2.222m.