Lachtal-Roßalpe-Runde

Gerald Kurz | Region: Schönberg-Lachtal | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien/Graz kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Murtal-Bundesstraße B317 über Rothenturm nach St. Peter ob Jdbg.
Auf der Triebener Bundesstraße B114 nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Linz bzw. der BRD auf der Phyrnautobahn A9 nach Trieben. Auf der Bundesstraße B114 über den Triebener Tauern nach Unterzeiring. Über Oberzeiring in Richtung Gellsee und weiter auf das Lachtal.

Von Klagenfurt bzw. aus Italien kommend auf der B83 über den Perchauer Sattel nach Scheiflung.
Weiter auf der B96 nach Niederwölz. Auf der B75 nach Schiltern: Über den Hochegger Sattel (Gellsee) weiter auf das Lachtal.
Ab Brucker Hütte bis zur Waldgrenze kaum Markierungen erkennbar! GPS-Gerät von Vorteil!
Sommerbewirtschaftung der Großen Lachtalhütte ab Mai. Die Kleine Lachtalhütte öffnet erst mit Beginn der Ferienzeit (Ca. 9. Juli).
Ca. 200m nach der Brücke im Großen Lachtal zweigt der markierte Fussweg nach halbrechts (SO) vom Fahrweg ab und führt direkt zum Ausgangspunkt P Lachtal zurück.

Vom großen Parkplatz gegenüber der Talstation des 6er-Sessellifts ca. 1/2 km talauswärts. Vis a vis der Brucker Hütte führt ein Forstweg nach rechts (SW) über die Hirzeckbrücke zur Bachler Hütte. Unmittelbar oberhalb der Bachler Hütte wendet sich der Forstweg in einer Rechtskehre nach N. Nach ca. 200m erreicht man eine Linkskehre. Ca. 50m nach dieser Linkskehre zweigt ein steiler Weg nach rechts rückwärts (N) ab, den man ca. 150m nach Passieren einer Lecke (Weidetor) nach halblinks (NW) verlässt. Über eine geschlägerte Fläche dem Waldrand im Norden zusteuern. Durch den Hochwald in gleichbleibender Richtung leicht steigend über teilweise noch erkennbare Steigreste bis zu einer Markierung auf einer dünnen Lärche.
Nach links (SW) führt ein Steig aus dem Steilgelände heraus. Durch schütteren Waldbestand nach NW dem von O nach W aufsteigenden Höhenrücken zusteuern.

Dem auf dem Höhenrücken verlaufenden Weidezaun (mit Markierungen!) bis auf den Gipfel der Roßalpe, 1.894m folgen.
Vom Gipfel der Roßalpe dem sanft nach NW verlaufenden Höherücken ca. 800m bis auf einen Sattel folgen.
Auf dem nunmehr leicht fallenden Fahrweg in das Große Lachtal. Auf einer kleinen Brücke überquert der Fussweg den Lachtal Bach. Dem Fahrweg nach O folgend bis zur Großen Lachtalhütte (Sommerbewirtschaftung) folgen.
Von der Großen Lachtalhütte führt ein Steig in den tief eingeschnittenen Graben des Kleinen Lachtales und von dort zur Kleinen Lachtalhütte.
Über die die Storchihütte erreicht man wiederum den Ausgangspunkt.