Schwörtratte

Gerald Kurz | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Talwanderung
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt über die B317 nach Neumarkt.
Gemütliche Wanderung im Nahbereich von Neumarkt mit geschichtlich interessantem Hintergrund. Die Darstellung der Legende vom Meineid, jener Streit zwischen Neumarkter Bürgern und an den Markt angrenzenden Bauern um Grund und Eigentum, wurde auf gelungene Art und Weise informativ darsgestellt.
in umgekehrter Richtung.

Vom Hauptplatz in Neumarkt ca. 200m in nördlicher Richtung. Hier zweigt eine Gemeindestraße nach rechts (NO) ab. Nach weiteren ca. 500m wendet diese in einer scharfen Linkskurve nach NW. An der Gabelung der Straßen folgen wir jener, die geradeaus nur minimal steigend ca. 250m bis an eine weitere Gabelung führt. Hier zweigt nach halbrechts eine mit einem Schranken versehene Forststraße ab. Nach ca. 150m befindet sich die erste, von mehreren über den Streckenverlauf zur Schwörtratte verteilte Figuren samt Erläuterungstafel. Anhand dieser Blechfiguren wird das Thema von der Legende des Meineidschwures der Neumarkter Bürger erläutert. Der Forstweg verläuft stets leicht steigend über mehrere Kehren und führt von Neumarkt auf den Schinderriegel und weiter auf den Spielberg. Nach ca. 2,5 km zweigt der Fußweg nach rechts von der Forststraße ab und führt leicht steigend durch einen finsteren Hochwald in eine kleine, mystisch anmutende Geländemulde mit einer kleinen Lichtung. Hier lädt eine Bank umringt von schwarzen Figuren zum Rasten und Innehalten ein.
Von der Schwörtratte führt ein schöner, grasbewachsener Waldweg in südöstlicher Richtung zur Gabelung der Wege 5 und 20 nach Greith. Dem Waldweg weiter in südwestlicher Richtung folgend führt der Weg vorerst durch Hochwaldgelände zu den freien Weideflächen oberhalb von Bischofberg. Vom Lindmoar-Kreuz in Bischofberg nach rechts auf die freien, nach Neumarkt hin sanft abfallenden Weideflächen. Der Markierung 5 bzw. 20 in Richtung Neumarkt folgen bis dieser Weg auf den Panoramaweg trifft. Von der Gabelung des Weges 5 mit dem Panoramaweg abwärts Richtung Neumarkt über die Wiese an den Waldrand. Von hier aus führt von einem Durchgang ein Steig steil durch ein Waldstück. Eine Zufahrtsstraße querend führt der Steig zu den am östlichen Ortsrand von Neumarkt gelegenen Häusern. Der Gemeindestraße folgend, am Schwimmbad vorbei, errreicht man wieder den Ausgangspunkt, den Hauptplatz von Neumarkt.