Zur Burg Dürnstein

Gerald Kurz | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Kultur
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt über die B317 nach Neumarkt bzw. Dürnstein i. Stmk.
Mayr 136 Wander- Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
in umgekehrter Richtung.
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Vom Ortszentrum Dürnstein i.d. Steiermark zum am südlichen Ortsrand gelegenen Mauthaus. Nach links (O) von der Bundesstraße B317 abzweigen und einer geschotterten Fahrstraße ca. 200m folgen. An einer Rechtskehre zweigt der Fußweg nach links (O) ab und führt durch Hochwaldgelände mäßig steigend zur Burgruine Dürnstein.
Der Forststraße folgend zurück zum Mauthaus und weiter nach Dürnstein.