Über den Reuterkogel

Gerald Kurz | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Almwanderung
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt; über Mariahof nach St. Lambrecht.
Mayr 136 Wander- Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Lohnenswerte Rundwanderung mit herrlichen Ausblicken vom Reuterkogel aus zu den Wölzer Tauern und ins obere Murtal. Einkehrmöglichkeit: GH Karchauer Wirt, Fam. Moser.
Von der Weggabelung nach der Säge nach halblinks abzweigen, dem ebenen Wiesenweg bis zu einem alten kleinen Holzhaus folgen. Kurz danach rechts bergan und in einem prächtigen Lärchenwald. Vom Hochsitz über die Lichtung ansteigend zu einem Ziehweg und auf diesem in das Almgelände. Bei einer Geländekante kann man sich den Murmeltierbauten unmittelbar nähern. Etwas rechtshaltend erreicht man von N her den Reuterkogel, 1.343m.

Mit dem Pkw aus Richtung St. Lambrecht/St. Blasen kommend über einen kleinen Sattel nach Karchau, einer Katastralgemeinde von St. Blasen. Vom Karchauer Wirt (GH Moser) nach N an der St. Martins-Kirche vorbei der leicht fallenden Gemeindestraße einen schwachen km bis zu einer Weggabelung folgen. Nach rechts der nunmehr leicht steigenden, geschotterten Zufahrtsstraße zum Gehöft Ober Grasser folgen. Durch den Hof, bei einem Holztor hindurch führt der leicht steigende Weg zu einer kleinen, alten Säge. Nach weiteren ca. 100m trifft man auf eine Weggabelung. Hier trennen sich die Wege zu den 3 Buchen bzw. der direkte Weg auf den Reuterkogel. Der direkte Weg auf den Reuterkogel zweigt nun nach halbrechts ab und führt leider unmarkiert einem Flurweg folgend über eine Linkskehre in ein kurzes Waldstück. Nach Passieren eines weiteren Weidetores führt der Weg eben bis vor eine steile Bergwiese. Über eine Lecke (Stangentor) den Traktorspuren folgend über die steile Wiese zur nächsten Lecke und die steile Wiese bergan steht man plötzlich vor einer Ruine eines vermutlich verfallenen Anwesens. (Hier führt vermutlich besser ein alter Weg vor dem Weidetor rechts abzweigend durch den Wald zu diesem verfallenen Objekt?) Nach SO über einen noch erkennbaren Weg zur bereits gut sichtbaren Lecke aufsteigend erreicht man nach wenigen Minuten von NW herkommend das Gehöft Oberer Reuter. Nach links (N) über die Weidefläche den eingezäunten Bänken zusteuern. Nach wenigen Metern hat man den Gipfel des Reuterkogels, 1.343m erreicht.
Vom Gehöft Oberer Reuter in südlicher Richtung über einen Wiesenweg zum Anwesen Unterer Reuter. Dem nach SW hin leicht ansteigenden Zufahrtsweg bis zu einer Weggabelung auf einem kleinen Sattel folgen. Nach ca. 50m in westlicher Richtung zweigt ein alter Hohlweg nach halbrechts in Richtung Karchau ab, der sich alsbald nach NW wendet und direkt zu einem ersten Anwesen in Karchau führt. Der stets leicht fallenden, geschotterten Hofzufahrt über die nach W hin abfallenden Weideflächen zur Gemeindestraße folgen. Nach rechts auf der Gemeindestraße nach Karchau zum Ausgangspunkt P Karchauer Wirt.