Dürnberger Moor

Gerald Kurz | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Natur
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt.
Mayr 136 Wander- Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Das Dürnberger Moor zählt in der Naturparkregion zu den populärsten und empfehlenswertesten Ausflugszielen. Der frei zugängliche Aussichtsturm gewährt einen umfassenden Überblick auf das von Birken gesäumte Feuchtbiotop. Kontrastreich liegt dagegen der in einem Hochwald verborgene Podoler Teich, ein zu jeder Jahreszeit idyllischer Flecken. In den Sommermonaten besteht die Möglichkeit zum Baden. Das Moorgebiet sollte nur in der Zeit zwischen 9 und 18 Uhr betreten werden. Einkehrmöglichkeit: Jausenstation Thanner in Oberdorf Podolerhof
In umgekehrter Richtung.
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Von Neumarkt aus mit dem PKW nach W zum Bahnhof und weiter zum Furtnerteich, links abzweigen und der leicht steigenden Straße nach Vockenberg folgen. An der nächsten Gabelung ca. 200 m nach dem Ortsende von Vockendorf nach links in Richtung Oberdorf abzweigen. Geradeaus der Straße bis zum P nahe dem Schloss Oberdorf folgen. Ab hier besteht Fahrverbot. Unmittelbar nach dem P nach rechts (NW) der leicht steigenden Zufahrtsstraße folgen, die nun einen schönen Ausblick über Ochsenstallteich ermöglicht. Nach ca. 1/2 km in Richtung NW erreicht man das Gehöft Thanner. Von hier aus führt der Moorlehrpfad zwischen Wohn- und Wirtschaftgebäude hindurch in nordwestlicher Richtung über einen Wiesenweg. Nach einem kurzen Waldstück erreicht man eine Wiese an der Nordseite des Dürnberger Moores. Der Weg führt nun über weichen Wiesenboden ca. 200m am Rande des Moores bis zu einem Treppelweg, der nach links vom Weg abzeigt und den Zugang zum Aussichtsturm ermöglicht. An zahlreichen Schautafeln vorbei führt der Treppelweg ca. 200m durch das mit Latschen, Kiefern und Birken bewachsene Hochmoorgebiet zum Aussichtsturm. Vom Aussichtsturm führt der Treppelweg zurück zum Wiesenweg, dem man nach links in Richtung Gehöft Dürnberger folgt. Unterhalb des Gehöftes Dürnberger, an einer Hütte aus Holz vorbei, trifft der Weg auf einen vom Gehöft Dürnberger kommenden Flurweg. Nach links, durch ein kleines Waldstück mit einer Bank, ca. 200m über eine Wiese bis an eine Asphaltstraße. Nach links (S) der leicht steigenden Asphaltstraße zum Schilcherhof (Reiten, Ferienwohnungen) und weiter der Zufahrtsstraße folgend zum Gehöft Podoler, wo Gäste gerne willkommen sind. Vom P oberhalb des Podolerhofes führt der Rundweg nach links (SO) leicht steigend einer tief eingeschnittenen, ehemaligen Fuhrwerksroute in Richtung Zeutschach. Hier wurde Erz und Holzkohle über Zeutschach nach Neumarkt (SO) transportiert. Ein flach verlaufender Waldweg durch Hochwaldgebiet führt nach ca. 1/2 km zum Podolerteich, 1.055m. Unmittelbar nach dem Podolerteich trifft man auf einen Forstweg. Nach links dem Hinweisschild "Eiszeit-Wanderweg" ca. 50m folgen. Nun den Forstweg wieder nach links in Richtung "Labestation" verlassen und über Wald- und Flurwege erreicht man wieder das Gehöft Thanner, die Labestation. Auf der geschotterten Zufahrtsstraße zurück zum P am Ochsenstallteich.