Grebenzen von Pöllau

Gabriele Kurz in Anlehnung an Auferbauer | Region: Naturpark Zirbitzkogel - Grebenzen | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Graz u. Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 nach Scheifling; über den Perchauer Sattel nach Neumarkt. Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach Neumarkt. Von Klagenfurt die B317 nach Neumarkt.
Mayr 136 Wander-Tourenkarte; Naturpark Grebenzen; 1:35000 F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Klassische Wanderstrecke im Naturpark Grebenzen mit herrlicher Fernsicht von den Wölzer Tauern, den Nockbergen, den Karawanken bis zum Zirbitzkogel. Abstieg ab Kaiseralm erfordert guten Orientierungssinn. Verwendung von GPS-Geräten von Vorteil! (siehe Download-Möglichkeit zu Beginn der Beschreibung)
in umgekehrter Richtung.

Von Neumarkt mit dem PKW über St. Marein, nach rechts (W) in Richtung Mühldorf/Graggerschlucht abzweigen und über Mitterberg nach Pöllau. Vom Parkplatz des GH Pöllauer Hof auf dem Waldlehrpfad über einen sonnseitig angelegten Flurweg ca. 2km nach W in einen bewaldeten Sattel. Hier zweigt der W134 nach links (W) ab und führt gleich anfangs durch ein Waldstück etwas steil bergauf durch den Treibacher Wald. An der Südseite des Reisch Berges, 1.483m vorbei an dem nach W hin ansteigenden Höhenrücken folgend in Richtung Dreiwiesenhütte aufsteigen.
Von der ganzjährig bewirtschafteten Dreiwiesenhütte (auch Minihütte) nach SO quert man nahezu eben an der Ostseite der Zweiten Grebenzenhöhe zum Wilden Loch, einem "wilden" Schacht im Karstgelände. Weiter nach S über die Landesgrenze Steiermark/Kärnten führt der Steig zur Gunzenbergalm, 1.775m. Von der Gunzenbergalm nach SO umgeht man den Almriegel linkshaltend auf einem Fahrweg und erreicht die Kaiseralm, 1.659m, und wieder einen Zaun (Landesgrenze). Nun erneut auf steirischer Seite einen Waldweg bergab zum Grenzstein 35. Der Forststraße folgend durch ein Weidetor bis in Höhe der Bachler-Jagdhütte und zur nahen Forststraßen-Gabelung. Zwischen beiden Forststraßen auf Steigspuren entlang der Landesgrenze (Grenzstein 28). Dabei bleibt man so lange links vom Zaun bis man eine Wiese in einem Sattel erreicht (links, am Beginn der Wiese, ein Hochsitz). Gegenüber einer Lacke auf einem alten, jedoch gut ausnehmbaren Fahrweg abwärts zu einer Lichtung (rechts zwei Hochsitze) und geradeaus bergab. Auch die nächste Lichtung abwärts (rechts oberhalb ein Hochsitz) und bis zu einer Forststraße, 1.450m. Hier links (N) gut 1/2 Std dieser anfangs überwiegend ebenen Forststraße entlang zum Pöllauer Graben. Der Forststraße durch den Pöllauer Graben folgend zurück zum Ausgangspunkt P Pöllauer Hof.