Königsstuhl alt

Gerald Kurz | Region: Turacher Hoehe | Kategorie: Berg-Gipfelwanderung
Anreise Turracher Höhe
Von Wien auf der A2-Südautobahn nach Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach Bruck a.d. Mur. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 über St. Michael i.d. Oberstmk. nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St. Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St. Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, Ebene Reichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 Richtung Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Patergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.

Österr. Karte 184 M1:25.000 V; Ebene Reichenau Österr. Karte 183 M1:25.000 V; Radenthein Österr. Karte 184 M1:25.000 V

Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St.Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St.Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, EbeneReichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 zum Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Pattergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.
Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau
Wunderschöne Wanderung meist über 2.000m über baumfreies, gutmarkiertes Gelände mit herrlicher Fernsicht.
Der Ausblick reicht von den Hohen Tauern mit der Hochalmspitze, 3.360m im Westen, zu den Radstädter Tauern, den Schladmiger Tauern im Norden. Den Wölzer Tauern im NO bis zum Zirbitzkogel im Osten.

Abholung vom P Eisental Alm an der Nockalmstraße organisieren!

Da es ab der Pregathütte keine Einkehrmöglichkeiten mehr gibt für ausreichend Nahrung u. Getränke sorgen!

Einkehrmöglichkeit: Pregathütte (Sommerbewirtschaftung)
Ausgehend von der Talstation der Kornockbahn zweigt der Wanderweg nach links (SW) ab. Leicht steigend, an einer "Gletschermühle", einem Eiszeitrelikt vorbei führt der Weg in Richtung GH Almstube.
Unmittelbar nach dem GH Almstube trifft der Wanderweg auf einen zur Bergstation der Kornock-Panorama-Bahn führenden Fahrweg. Diesem stets leicht ansteigenden Fahrweg bis zur Bergstation der Panoramabahn folgen.
Von der Kornock-Bahn wie unter Aufstieg beschrieben auf den Königstuhl.
Vom Stangboden zum GH Karlbad absteigen.

Von der Turracher Höhe mit der Kornock-Panorama-Bahn zur Bergstation auf dem Kornock.
Von der Bergstation der Kornockbahn dem Weg 149 in südwestlicher Richtung dem Gratverlauf folgend über den Kornock, 2.193m auf den Rinsennock, 2.334m.
Vom Gipfel des Rinsennock dem markierten Weg 149 nach NW über den immer steiler abfallenden Höhenrücken bis zur Gabelung der Wege Richtung Pregatscharte bzw. zur Winkleralm.
Nach links dem W109 folgend in westlicher Richtung zur Pregatscharte, 1.902m. Auf der Pregatscharte den von der Pragathütte kommenden Fahrweg queren. Dem W126 über einen kleinen Rücken in ein Kar und von diesem auf den vom Gregerlnock, 2.296m nach S abfallenden Höhenrücken.
Am Fuße des steil nach SW hin abfallenden Gregerlnock in nordwestlicher Richtung auf den Schneegruben Sattel, 2.000m.
Dem Kärntner Grenzweg 123 folgend nach N auf den Stang Sattel, 2.076m. In westlicher Richtung auf den Stangboden, einer zwischen Stangnock, 2.316m und dem Karlnock eingebetteten Hochalmweidefläche.
Nach rechts abzweigen und dem W125 folgend auf einen sanften Sattel. Hier wendet der Steig nach links (W) und führt über einen Rücken auf den Karlnock.
Dem W125 über den nach N verlaufenden Höhenrücken folgend auf den Königstuhl, dem höchsten Punkt der Nationalpark-Gipfel-Tour mit 2.336m.
Vom Gipfel des Königstuhles führt der Steig über mehrere Serpentinen zur Königstuhl Scharte.
Dem W122 folgend nach NW über die von der Friesenhalshöhe, 2.246m nach SW steil abfallende Berglehne zum Friesenhals See, der idylisch eingebettet in einer Mulde zwischen Friesenhalshöhe und Seenock, 2.260m liegt.
Vom Friesenhals See am südlichen Rand einer Hochfläche zum Friesenhals, einem sanften Sattel. In südwestlicher Richtung unter Eisentalhöhe, 2.180m einem kleinen Sattel zusteuern und von dort zur Nockalmstraße absteigen.