Zgartenalm-St.Lorenzen alt

Gerald Kurz | Region: Turacher Hoehe | Kategorie: Almwanderung
Anreise Turracher Höhe
Von Wien auf der A2-Südautobahn nach Seebenstein, der Semmering-Schnellstraße S6 nach Bruck a.d. Mur. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 über St. Michael i.d. Oberstmk. nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St. Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St. Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, Ebene Reichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 Richtung Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Patergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.

Österr. Karte 184 M1:25.000 V; Ebene Reichenau Österr. Karte 183 M1:25.000 V; Radenthein Österr. Karte 184 M1:25.000 V

Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau

Von Graz/Linz/BRD auf der A9 Pyhrn-Autobahn nach St.Michael i.d. O.Stmk. Auf der Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg. Auf der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Salzburg/BRD auf der A10 Tauern-Autobahn nach St.Michael i. Lungau. Auf der Bundesstraße B96 nach Predlitz, über die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Von Klagenfurt kommend über Feldkirchen, EbeneReichenau die Bundesstraße B95 auf die Turracher Höhe.

Aus Richtung Villach/Italien/Slowenien kommend über Treffen die Bundesstraße B98 zum Millstätter See, die Bundesstraße B88 über Bad Kleinkirchheim nach Pattergassen, die Bundesstraße B95 über Ebene Reichenau auf die Turracher Höhe.
Bad Kleinkirchheim-Krems in Kärnten-Radenthein-Reichenau
Über die Speikkofelhütte zum Lorenzer Brunnen und von dort dem W155 folgend nach St. Lorenzen absteigen.

Vom Turracher See auf der Turracher Bundesstraße B95 in südlicher Richtung bis zur Abzweigung Karlsiedlung. Durch die Karlsiedlung, am Westufer des Grünsees vorbei zur Karlhütte. Von der Karlhütte dem in südlicher Richtung worwiegend durch Zirbenwald führenden Forstweg Richtung in Richtung Obere Vastlhütte (Sommerbewirtschaftung).
Von der Oberen Vastlhütte die Almweide nach S überqueren und dem in östliche Richtung leicht ansteigenden Fahrweg in ein idylisches Kar und weiter bis an das Ende des Fahrweges am Hochkaser, 1.916m folgen.
Von der Hochkaser Hütte führt nun der Steig in nordöstlicher Richtung über die Almweide. Am Fuße von Felsformationen führt der Steig über die von der Hoazhöhe, 2.319m steil nach S hin abfallende Berglehne zur Zgarten Alm, ca. 2.000m.
Von der Zgarten Alm in südlicher Richtung auf dem Fahrweg 154 ca. 1,7km bis zu einer Gabelung in einem vom Gr. Speikkofel herabkommenden Graben. Hier zweigt ein Fahrweg in Richtung Speikkofelhütte ab.
Dem stets leicht fallenden Fahrweg über eine Rechts- bzw. Linkskehre auf den Moritzsattel folgen.
Vom Moritzsattel dem markierten W154 zur Jörglhütte, 1.473m im Andertal und weiter nach St. Lorenzen folgen.