Forstlehrpfad Tremmelberg

Gerald Kurz | Region: Spielberg | Kategorie: Natur
Von Wien / Graz bzw. Klagenfurt kommend auf der Murtal-Schnellstraße S36, Abfahrt Spielberg Ost oder Knittelfeld West.
Unterkunftsverzeichnis unter www.spielberg.at
Gehzeitangabe nach freiem Ermessen.

Wunderschöner Ausblick über das Aichfeld zum Zirbitzkogel, nach Spielberg und über die Stadt Knittelfeld.
Über den Steckensteig bis an das Ende des Forstlehrpfades und diesen in umgekehrter Richtung begehen.
Über den Steckensteig auf den Tremmelberg und eine
der vielen Abstiegsmöglichkeiten.
  • 1 x Ersatzakkus
  • 2 x Müsliriegel oder Ähnliches

Ausgangspunkt für den Forstlehrpfad am Tremmelberg ist der Parkplatz an der Übersichststafel des Wegenetzes vom Tremmelberg.

Der Beschilderung "TowerPower" folgend in den Ortsteil Obereinhörn.

An der Gabelung der Wege Tremmelbauer/Tremmelberg-Forstlehrpfad nach rechts abzweigen und der Beschilderung "Forstlehrpfad" bis zur Weggabelung am Wasser-Hochbehälter folgen.

Dem nach rechts (O) hin leicht fallenden Forstweg folgend, an den Schautafeln "Vogelkirsche", "Lärche", "Bergahorn" usw. vorbei bis der Forstlehrpfad nach links (NW) vom Forstweg abzweigt.

Über einen mäßig steigenden Waldweg führt der Forstlehrpfad, wiederum an zahlreichen Schautafeln vorbei, an eine Forststraße.

Auf der leicht steigenden Forststraße weiter nach bis an die Weggabelung im Nahbereich des Waldmuseums.

Nach links (W) abzweigend, erreicht man nach ca. 100m das wunderschön von der Holzfachschule Kobenz gestaltete Waldmuseum.

Dem nunmehr flach verlaufenden Weg in Richtung NW folgend wiederum an vielen interessanten Schautafeln vorbei erreicht man das Ende des Forstlehrpfades und den auf den Tremmelberg bzw. nach Obereinhörn-Sachendorf führenden Steckensteig.
Über den sogenannten Steckensteig nach Obereinhörn zurück zum Ausgangspunkt.