NW 1® - Kleetrattlweg

Gerald Kurz | Region: Krakauhintermühlen | Kategorie: Nordic Walking
Von Wien/Graz/Linz über die Murtal-Schnellstraße S36 nach Judenburg, der Bundesstraße B96 nach Scheifling, die B96 weiter nach Murau und Ranten.
In Seebach entweder in Richtung Krakaudorf/Krakauhintermühlen abzweigen oder über Unter- u. Oberetrach nach Krakauschatten und Krakauhintermühlen.

Von Klagenfurt über die Bundesstraße B317 nach Scheifling, auf der B96
weiter nach Murau und Ranten.
Krakauer Wanderkarte M1:25.000; Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III M1:50.000
F&B WK 211 ? Murau-Scheifling-Grebenzen-Sölkpaß
Schöne, gemütliche Wanderung für Alt und Jung mit herrlichen Ausblicken ins Krakautal, auf die Tockneralm und zum Preber.
  • 2 x NW - Stöcke
  • 1 x Trinkflasche 0,5
  • 1 x Hipbag (Nierentasche)
  • 2 x Sporthandschuhe

Von Krakauebene aus der Landesstraße in Richtung W (Klausen) bis zur Klausner Säge folgen.

Auf der flach verlaufenden Forststraße in den Rantengraben. Von der Gabelung Prebergraben bzw. Rantengraben ca. 200m in den Rantengraben.

Von dort dem in Richtung SO parallel zur Forststraße, durch Hochwald zurück-führenden Forstweg folgen, bis dieser auf den von der Klausner Säge zur Höfel- bzw. Tockneralm führenden Forstweg trifft.

Dem Forstweg in Richtung Höfelalm bis zur Abzweigung des Weges 3 zur Höfelalm (links vor dem Bach) folgen.
Den Bach queren und weiter auf dem leicht steigenden Forstweg bis zum höchsten Wegpunkt, der Abzweigung des Weges 5 an der rechten Seite.
Nach rechts abzweigen und dem nunmehr leicht fallenden Waldweg über eine kleine Brücke ca. 200m bis zu einer Waldlichtung mit einer Bank folgen. Hier trifft man auf den Weg in den Fuchsgraben.

Nach links (SO) auf dem leicht fallenden Weg bis zum Hubertuskreuz. Vom Hubertuskreuz durch ein Türl auf einen wunderschönen Wiesenweg.

Vor dem Türl (kleines Tor) steht eine Bank, von der aus man den herrlichem Rundblick ins Krakautal genießen kann.

Auf dem leicht fallenden Wiesenweg zum Gehöft Jocklbauer und von dort auf der aspaltierten Straße in den Ortsteil Klausen.

Vom Ortsteil Klausen nach O der Landesstraße bis zum Ausgang Krakauebene.